www.koblenzer-bildungsverein.de > Barock im Vatikan

Barock im Vatikan

Besuch der Ausstellung in der Kunst- und Aus­stellungshalle in Bonn
Samstag, 10. Dezember 2005

Anstelle der Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Marburg besuchten wir in Bonn die Ausstellung "Kunst und Kultur im Rom der Päpste, Teil II", die sich mit dem Barock im Vatikan befasste.

Foto: © P. Oszvald, KAH

Gemälde, Skulpturen, Bildteppiche, Paramente, Bücher, Stiche und Zeichnungen vermittelten ein ein­drucksvolles Bild von Kunst, Kultur und Wissenschaft im päpstlichen Rom des Barockzeitalters.

Kuppel St. Peter

Zentrum der Ausstellung war das fünf Meter große Holzmodell der Kuppel der Peterskirche von Michelangelo. Im Rahmen der sehr sachkundigen Führung konnten wir auch einige der schönsten Altargemälde bewundern sowie Modelle der wichtigsten Erfindungen jener Zeit sehen. Einige Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, um sich auch die zweite Ausstellung in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland "Von Luther bis Bauhaus" in aller Ruhe anzusehen.

Anschließend bestand noch Gelegenheit zu einem Bummel über den Weihnachtsmarkt in die Bonner Innen­stadt.