.

"Sehnsucht Rhein"

Gemälde und Zeichnungen der Rheinromantik im Roentgen-Museum Neuwied
Samstag, 29. März 2008 - Halbtagesveranstaltung

Leider stieß der Besuch der Ausstellung "Sehnsucht Rhein" in Neuwied nur bei zehn Teilnehmern auf Interesse. Da die An- und Abreise jedoch mit der Bahn stattfinden konnte, war die Veranstaltung auch bei geringer Beteiligung durchführbar.

Bleuler: Rheinfels um 1840

In einer Führung mit dem Museumsleiter, Herrn Willscheid, erlebte die Gruppe die reizvolle Neuwieder Ausstellung in der rund 80 Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen präsentiert wurden. Neben Werken des ausgehenden 18. Jahrhunderts bilden vor allem die 1803 auf einer Rheinreise entstandenen Ansichten von Christian Georg Schütz (1758-1823) eine Besonderheit. Linz, Hammerstein, Boppard, Loreley oder Biebrich sind bemerkenswerte Beispiele. In dieser Gesamtheit konnten die Zeichnungen von Schütz bisher noch nicht in der Öffentlichkeit gezeigt werden. Johann Ludwig Bleuler (1792-1850) fertigte von 1821 an zahlreiche Aquarelle, die er für ein umfangreiches Illustrationswerk sammelte. Die Godesburg, der Blick von der Karthause bei Koblenz oder auf die Burgruine Rheinfels sind typische Ansichten der Bleulerschen Blätter.

 

Powered by Papoo 2016
444479 Besucher