www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > »Der Wein erfreut des Menschen Herz«

»Der Wein erfreut des Menschen Herz«

Biblische Weinprobe mit Kalle Grundmann
Samstag, 25. Oktober 2008

Zum Auftakt des Abends in der gemütlichen Weinstube des Weingutes Lunnebach in Güls wurde nach der Begrüßung zunächst mit einem sehr leckeren Winzerbraten eine wunderbare Grundlage gelegt.

Beim Essen

„Der Wein erfreue des Menschen Herz..." dieses Motto sollte uns anschließend durch den gesamten Abend leiten. Ausgehend von diesem Psalmzitat (Psalm 104) erläuterte uns Kalle Grundmann einige der fast 500 Bibelstellen, in denen das Wort „Wein" vorkommt. Mit spürbarer Freude am Wein und am Wort der Bibel erzählte er humorvoll und hintergründig zunächst von der Hochzeit zu Kana und dem Wunder der Umwandlung von Wasser in Wein. Er berichtete vom „Wein in Maßen als Lebenselixier", wie es im Buche Jesus Sirach im Alten Testament heißt und trug die Regeln des Benehmens beim Wein vor. Auch von Noah als dem allerersten Winzer war die Rede, der nach der Landung seiner Arche Reben anpflanzte.

K Grundmann und K Lunnebach

Zwischen den Geschichten rund um die Bibel und dem Wein kredenzte uns Winzer Karsten Lunnebach insgesamt sechs Proben seines Weines aus unterschiedlichen Lagen.

C. Lunnebach schenkt ein

Ein sehr interessanter und unterhaltsamer Abend wurde mit den Worten beendet: „Der Liebe Gott hat nicht gewollt, dass guter Wein verderben sollt. Drum hat er uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst gegeben."

Termin: Samstag, 25. Oktober 2008, 19.00 Uhr
Ort: