www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Von Bacharach nach Oberwesel

Von Bacharach nach Oberwesel

Über den Burgensteig
Samstag, 6. September 2008

Mit dem Bus erreichten 19 Wanderlusitige den im Borbachtal gele­genen Ortsteil Bacharach-Steeg. Unterhalb der Ruine Stahlberg beginnen wir unsere Wande­rung über den Burgensteig.

Kirche von Steeg

Der Weg führt uns in mäßigen Steigungen - mit einem schönen Blick auf die Kirche von Steeg - oberhalb des Rheins und unter­halb der Orte Henchhausen, Langscheid und Dell­hofen über die Höhen des frühherbstlichen Huns­rücks. Mehrfach eröffneten sich reizvolle Ausblicke ins Tal: zunächst auf Bacharach mit der romanischen Pfarrkirche St. Peter, der Wernerkapelle und Burg Stahleck.
Am Blücherblick legten wir eine Mittagspause ein und machten uns über unsere Marschverpflegung her.

Gruppe am Pfalzblick

Ein herrlicher Blick auf das Städtchen Kaub mit Burg Guten­fels, der Pfarrkirche St. Trinitatis, dem Blücher-Denkmal und der ehemaligen Zollburg Pfalz­grafenstein mitten im Rhein­strom belohnte uns für den Aufstieg.
Leider setzte nun ein länger andauernder Nieselregen ein, der uns jedoch nicht die gute Laune verdarb. Über die Aussichtspunkte Sauzahn und Pfalz­blick ging es hinunter nach Oberwesel.

Da wir so tüchtig ausgeschritten waren, blieb noch Zeit zum Besuch der Liebfrauenkirche mit ihrem berühmten Goldaltar und einem Fresko mit der ältesten Koblenzer Stadtansicht.

Fresko in Oberwesel

Das Fresko zeigt Koblenz von der Lützeler Seite. An der Moselfront sind St. Kastor, St. Florin und die Alte Burg mit der Balduinbrücke zu erkennen. Über der Stadt liegen die Gebäude des Kartäuser-Klosters, auf der gegenüberliegenden Rheinseite erheben sich Burg Ehrenbreitstein und Burg Helfenstein (mit einem merkwürdigen Kirchturm) über dem Fluss.

Abendessen im Weinhaus Weiler

Der Tag klang aus im bekannten Weinhaus Weiler bei einem gepflegten Abendessen und einem guten Schoppen Wein vom Mittelrhein. Der Bus holte uns anschließend zur Rückfahrt nach Koblenz wieder ab.