www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Vortrag: Schloss Malberg in der Eifel

Vortrag: Schloss Malberg in der Eifel

Samstag, 5. April 2008, 15.00 Uhr

Schloß Malberg

In Vorbereitung der gemeinsamen Exkursion am 19. April zu den Kunstschätzen der Waldeifel zeigte der Koblenzer Kunsthistoriker Manfred Böckling einen Diavortrag zu Schloss Malberg.

Hoch über der Kyll gelegen, überrascht Schloss Malberg durch die Verbindung eines wuch­tig - wehrhaften Renaissance-Baus mit einem festlich - leichten Schlossbau im Stil des italieni­schen Barock. Der Kölner Weihbischof Johann Werner von Veyder lies die Anlage durch Matteo Alberti zwischen 1702 und 1715 neu gestalten.

25 interessierte Zuhörer der beiden Vereine und weitere Gäste waren zum Vortrag in den Pfarrsaal der Herz-Jesu-Kirche gekommen.

Manfred Böcklings Aufnahmen von Gärten, Wohn- und Repräsentationsräumen, Remisen und der Kapelle entstanden im Jahr 1992. Noch vor etwa 15 Jahren hatte man den Eindruck, als wäre die Zeit zum Stillstand gekommen. Erste Restaurierungen hatten gerade erst be­gonnen.