www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Ein Tag an der Mosel

Ein Tag an der Mosel

Beilstein und Treis-Karden

Samstag, 15. März 2008

Dank des frühlingshaften Wetters bot die Fahrt entlang der Mosel den 21 Teilnehmern vielfältige Aussichten auf das vorbei ziehende Tal. Reiseleiterin Anke Falkenstett nutzte die Fahrt, um den Mitgliedern und Gästen des Bildungsvereins Wissenswertes zu den Orten rechts und links des Flusses zu vermitteln.

Gruppe in Beilstein

In Beilstein führte die Gästeführerin die Gruppe mit viel Engagement und Heimatliebe durch die verwinkelten Gassen und Treppen des Städtchens. Den Abschluss der zweistündigen Führung bildete der Besuch der im 17. Jh. erbauten Karmeliterkirche mit ihrer berühmten "Schwarzen Madonna".

Beilstein Einkehr

Danach konnten sich die Teilnehmer in der benachbarten "Klosterschänke" aufwärmen und während des guten Essens nochmals den Blick über Ort und Mosella genießen. Am Nachmittag ging die Fahrt zurück nach Treis-Karden.

Karden, ehem. Stiftskirche St. Castor

In Karden standen die Besichtigung des bekannten "Moseldoms", der ehemaligen Stiftskirche St. Castor, sowie des Stiftsmuseums auf dem Programm. Während der äußerst interessanten Führung durch Herrn Herdes, Mitglied des Fördervereins, erfuhr die Gruppe Geschichtliches zu den Tempelanlagen auf dem Martberg, der Entstehung des Stiftes nebst dem Wirken ihres Namenspatrons Sankt Castor und bestaunte die Kunstschätze in der Stiftskirche.

Mit dem Dank der Reiseleiterin an die Teilnehmer und den Fahrer sowie den Hinweisen auf die nächsten Veranstaltungen des Bildungsvereins endete ein schöner Tag an der Mosel.