www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Karneval in München

Karneval in München

5-tägige Kultur- und Studienreise
vom 1. bis 5. Februar 2008

Bei unserer Reise über die Karnevalstage haben wir die Weltstadt München besucht. Sie wurde von Herzog Heinrich dem Löwen vor über 800 Jahren gegründet. München ist die Residenzstadt der Wittelsbacher, die im 17. Jh. die Kurfürstenwürde erhielten. Aufgrund ihres vielfältigen kulturellen Angebotes und ihrer Lebensqualität wird sie als die heimliche Hauptstadt Deutschlands bezeichnet. Sie hat auch im Winter vieles zu bieten. Wir lernten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen und besichtigten bedeutende Kunstsammlungen. Da wir im Zentrum wohnten hatten wir ausgiebig Zeit für die Stadt und den Bummel durch die Geschäfte.

München, Turm des Neuen Rathauses von 19051. Tag Freitag: Anreise nach München

Bereits während der Anreise konnten die Reiseteilnehmer bei der Mittagspause in der Nähe von Augsburg die gute bayrische Küche genießen. Bei schönstem Wetter, das uns in den nächsten vier Tagen begleiten sollte, erreichten wir die bayrische Landeshauptstadt. Wir waren gut untergebracht im Vier-Sterne-Hotel Maritim in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die Zimmer waren sehr gut, das Frühstück überragend.

Am späten Nachmittag lernten wir bei einer Stadtführung durch die historische Altstadt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des mittelalterlichen und kurfürstlichen Münchens kennen. Den Marienplatz mit dem Alten Rathaus und dem neugotischen Neuen Rathaus (Architekt Georg von Hauberrisser), die mittelalterliche Heiliggeist-Kirche und die Pfarrkirche St. Peter mit ihrem Turm – dem Alten Peter – und vieles mehr.
Den Abend verbrachten wir gemütlich in der Brauereigaststätte Paulaner im Tal.

2. Tag Samstag: Alte und Neue Pinakothek
Der Samstag war der Kunst gewidmet, zunächst der Alten Pinakothek. Sie ist eine der bedeutendsten und ältesten Gemälde-Galerien der Welt. Mehr als 800 Meisterwerke europäischer Künstler lassen die Entwicklung der Malerei vom Mittelalter bis zum ausgehenden Rokoko lebendig werden. Die Kunst Venedigs ist mit ihrem Hauptmeister Tizian vertreten; zahlreiche Rubens-Gemälde bilden einen Schwerpunkt der Sammlung.

München Lenbach Haus

Viele der Teilnehmer besuchten im Anschluss die Neue Pinakothek mit den hervorragenden Werke europäischer Malerei und Skulpturen vom späten 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Großartig ist die Sammlung französischer Impressionisten sowie der Portrait- und Landschaftsmaler aus England, Spanien und Frankreich. Zum Abschluss besuchten wir das Lenbach-Haus als Vorbereitung der Fahrt »Auf den Spuren der Blauen Reiter« mit Werken von Kandinsky uns Gabriele Münter.

3. Tag, Sonntag: »Auf den Spuren der Blauen Reiter«
Eine Fahrt auf den Spuren des Expressionismus in Oberbayern – bei herrlichem Wetter vor der Kulisse der schneebedeckten Berge – ist ein besonders Erlebnis. In Bernried am Starnberger See besuchten wir das Buchheim-Museum. Dort war noch die Sonderausstellung »Belle Époque« mit Plakaten von Henri Toulouse-Lautrec zu sehen. Weiter auf den Spuren der blauen Reiter ging es nach Murnau, wo Gabriele Münter und Wassily Kandinsky lebten.

Murnauer Hexentanz

Bei dem Faschingsumzug der Murnauer Schellenrührer und Hexen konnten wir noch die ursprüngliche „Fosenacht" im Werdenfelser Land miterleben. Ein Besuch des Wohnhauses von Gabriele Münter lies uns nachvollziehen, weshalb dieser Ort die Maler zu so vielen schönen Bildern inspirierte.

Kloster Benediktbeuren

Nach einer Besichtigung des Kloster Benediktbeuern beschlossen wir den Abend in Brauereigasthof der Brauerei Aying vor den Toren Münchens.

4. Tag, Montag: Stadtrundfahrt durch München
Bei einer dreistündigen Stadtrundfahrt haben wir weitere Sehenswürdigkeiten Münchens kennen gelernt; Schwabing, die Feldherrnhalle, das Siegestor, die Universität und die Maximilianstrasse mit Landtag.

Schloß Nymphenburg

Etwas außerhalb der Stadt liegt Schloss Nymphenburg mit seiner symmetrischen Parkanlage und der berühmten Schönheitsgalerie König Ludwig I. Den Nachmittag nutzen noch einige Reiseteilnehmer, um die Residenz zu besichtigen.

5. Tag, Dienstag: Rückfahrt
Am Dienstagvormittag haben wir noch die Eröffnung des berühmten Faschingstreiben der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt durch Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) miterlebt, bevor wir uns gestärkt mit einem Weißwurstessen auf die Heimfahrt begaben. Alle Teilnehmer waren beeindruckt von der Reise.

Viktualienmarkt

Eine Teilnehmerin schrieb am nächsten Tag per E-Mail an die Reiseleitung Romy und Jürgen Zahren: „Ich möchte Ihnen ein großes Kompliment für die so liebevoll geplante und geführte Wohlfühlreise senden. Es wurde wirklich für Leib, Geist und Seele alles geboten". Was kann man sich als Bildungsverein mehr wünschen?

Termin: Freitag, 1. Februar 2008
Abfahrt: 7.00 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (Sparda-Bank)
Rückkunft: Dienstag, 5. Februar 2008
Preis: Mitglieder: 422,00 € p.P. im DZ; Gäste: 437,00 p.P. im DZ