www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Ausstellung: Lucas Cranach d. Ä.

Ausstellung: Lucas Cranach d. Ä.

Samstag, 5. Januar 2008

Die erste Veranstaltung für 2008 hatten wir zusätzlich in unser Programm aufgenommen. Innerhalb kürzester Zeit waren alle verfügbaren Plätze ausgebucht. Ziel unserer Fahrt ins Frankfurter Städel war die große Cranach-Ausstellung.

Porträt Lucas Cranach

Lucas Cranach der Ältere (1472-1553), der bedeutende Maler der Reformationszeit, hat mit seinem umfangreichen Werk die Bildwelt der Deutschen wohl am nachhaltigsten geprägt. Religiösen Themen hauchte er völlig neues Leben ein, für den reformierten Glauben schuf er neue Bildtypen. In seinen erotischen Darstellungen entwarf Cranach ein zeitloses Ideal weiblicher Schönheit, das noch im 20. Jahrhundert Künstler wie Pablo Picasso und Alberto Giacometti angeregt hat. Was machte Lucas Cranach so erfolgreich? Unter dieser zentralen Fragestellung versammelt das Städel Museum in Frankfurt eine Auswahl von über 100 Werken aus allen Schaffensphasen und präsentiert damit einen hochkarätigen Querschnitt durch Cranachs Werk.

Nach den Führungen durch die Ausstellung bestand Gelegenheit zur Mittagspause, die von den Teilnehmern im Café des Liebighauses oder im Restaurant Holbein's im Staedel verbracht wurde.

Wer wollte, konnte auch danach noch im Städel bleiben und sich die ständigen Ausstellungen ansehen, oder über den Eisernen Steg in die Altstadt gehen. Je nach Interesse stand der Besuch des Kaiserdoms, die Dauerausstellung in der Pauls­kirche oder die Kaiserbilder im "Römer" auf dem individuellen Besichtigungsprogramm. Alternativ war Zeit für einen Einkaufsbummel über die "Zeil" oder die "Fressgass". Zur Rückfahrt trafen sich alle am zentral gelegenen Reise­busbahnhof in der Nähe der Paulskirche.

Über die Ausstellung und den Künstler sowie einzelne Exponate informiert - auch im Jahr 2015 noch - die sehr interessante Internet-Seite des Hessischen Rundfunks.