www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Entlang der Deutschen Edelsteinstraße

Entlang der Deutschen Edelsteinstraße

Samstag, 25. August 2007

Eine Entdeckungsreise entlang der Deutschen Edelsteinstraße führte 20 Teilnehmer ins schöne Nahetal. Die Fahrt ging zunächst über die Hunsrück-Höhenstraße - vorbei an Kastellaun, Kirchberg und Woppenroth (dem einstigen Filmdorf Schabbach) - nach Herrstein, dem Hunsrücker "Rothenburg". Der liebevoll restaurierte Ort erwies sich mit seinen vielen Fachwerkhäusern und malerischen Gassen als Oase der Ruhe. Nach der interessanten zweistündigen Führung ließen sich die Teilnehmer das Mittagessen im Cafe Zehntscheune schmecken.

Gruppe in Herrstein

Nach kurzer Weiterfahrt erreichten wir Fischbach mit dem historischen Kupferbergwerk. Die einstündige Führung vermittelte eindrucksvoll, unter welch schwierigen Bedingungen die Bergleute ihr täglich Brot verdienten.

In der Edelsteinmetropole Idar-Oberstein hatten die Teilnehmer Zeit zur freien Verfügung und nutzten diese entweder zur Besichtigung der berühmten Felsenkirche, einem Besuch des Museums oder einem Bummel durch die Fußgängerzone mit ihren vielen Schmuck-Geschäften.

Mit einem Besuch der letzten wasserradgetriebenen Schleife am Idarbach (von 1634) wurde die Exkursion abgerundet. Bäuchlings auf einem sogenannten "Schleifenkippstuhl" liegend, demonstrierte ein Achatschleifer die alte Handwerkskunst. Eine sehenswerte Multimedia-Schau und die beeindruckende Mineralienausstellung vertieften die Informationen. Mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück nach Koblenz.