www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Der Wein, die Kirche und das Dorf

Der Wein, die Kirche und das Dorf

Wein-Erlebniswanderung mit Kalle Grundmann
Samstag, 21. Juli 2007

Die Wein-Erlebnis-Touren mit Kalle Grundmann sind immer schnell ausgebucht. So war es auch in diesem Jahr bei der Wiederholung der erstmals 2003 angebotenen Führung. Dabei geht es um die Geschichte aber auch Geschichten rund um den Weinbau in Mosel­weiß und Güls.

Gruppe vor St. Laurentius

Am Treffpunkt vor der St. Laurentiuskirche in Moselweiß erfuhren wir vieles von der Geschichte des Ortes und der Kirche. Die dreischiffige romanische Pfeilerbasilika entstand um 1200, der an ungewöhnlicher Stelle stehende Turm stammt noch von einem Vorgängerbau. Beim Gang durch den Ort gab es Hinweise auf ehemalige Höfe von Klostern und Stiften. Im Hof des Weingutes Reif konnten wir unsere erste Weinprobe mit einem weiß ausgebauten Burgunder und einem Riesling Hochgewächs genießen.

Weinprobe in Weingut Reif

Mit neuen Ideen hat Winzer Udo Wenz im Januar 2006 den Betrieb übernommen und vergrößert. Josef Reif bleibt dem traditionsreichen Weingut noch einige Jahre als Kellermeister erhalten. Erläutert wurden die neue Anbaumethoden im Weinberg und die erfolgreiche Einführung des „Königin Augusta Weines". Auf dem Weg über die Gülser Eisenbahnbrücke konnte man einen Blick auf die neu angelegten Weinberge werfen. In Güls besichtigen wir die sonst geschlos­sene romanische Kirche St. Servatius, die nach erheblichen Kriegsschäden bis 1960 wieder aufgebaut wurde. Eine zweite Weinprobe erwartete uns im Weingut Spurzem im ehemaligen Gülser Zehnthof. Hier verkosteten wir einen Gülser Bienengarten Spätlese und ein Riesling Hochgewächs. Von dort ging es „Übers Rath" in die Weinlage Gülser Marienberg, der schon halb zur Gemarkung Metternich gehört, so dass es mittlerweile auch Weine mit dem Namen „Metternicher Marienberg" gibt.

Weinpavillon über Güls

Fachkundig gab Kalle Grundmann Erläuterungen wie etwa zur Anlage von Weinbergen, zu den verschiedenen hier wachsenden Rebsorten oder zum Rebschnitt: Blattwildwuchs und ein Teil der Reben werden beseitigt, damit die volle Kraft der Sonne der Reihe und dem Traubenzuckerausbau in den verbleibenden Trauben zu Gute kommt. Damit diese Erläuterungen nicht allzu trocken wurden, gab es im Weinpavillon im Weinberg ein Gläschen Gülser Wein.

Den Abschluss bildete der Besuch in Conny Schwab's Weinkeller. Für eine, bis in die dreißiger Jahre hier ansässige, Brauerei war der Stollen weit in den Berg gehauen worden. Heute befinden sich hier das Weinlager des Weingutes und ein Probierstübchen. Mit der fachkundig von Kalle Grundmann kommentierten Verkostung einiger Gülser und Metternicher Weine ging ein sehr schöner und informativer Nachmittag zu Ende.

Termin: Samstag, 21. Juli 2007
Treffpunkt: 14 Uhr, Kirche Moselweiß