.

Ein Tag im Rheingau

Eltville -– Kiedrich -– Kloster Eberbach
Samstag, 2. Juni 2007

 Mit 36 erwartungsfrohen Teilnehmern startete die Fahrt durch das schöne Mitterheintal in den Rheingau. Auf der Fahrt gab Reiseleiterin Anke Falkenstett bereits einige Informationen zu "Rheinsteig, Ruinen und Romantik". Nachdem Eltville zeitig erreicht war, bestand vor der Stadtführung noch die Gelegenheit zum Bummel durch den kurfürstlichen Burggarten.

Rosenschau in Eltville

Anlässlich der an diesem Wochenende stattfindenden Rosentage konnten sich die Teilnehmer über alle Fragen rund um das Thema Rosen informieren und auch Pflanzen für den heimischen Garten erwerben. Anschließend zeigte der junge Gästeführer unserer Gruppe die Sehenswürdigkeiten von Eltville: Die kurfürstliche Burg der Mainzer Bischöfe, zahlreiche Adelshöfe und die Gutenberg-Gedenkstätte. Danach bestand Gelegenheit zum Mittagessen. Nachdem alle Rosenstöcke im Bus verstaut waren, ging es weiter ins nahe gelegene Kiedrich. Zunächst sahen wir uns bei einem Spaziergang den Ort Kiedrich an, um dann das einzigartige Ensemble der Gotik - die Pfarrkirche St. Valentin mit dem bedeutenden Lettner sowie die St. Michaelskapelle - zu besichtigen. EInzigartig sind auch die mittel­alter­lichen Notenbücher, aus denen Chöre den Gregorianischen Gesang zu den Messen vortragen.

Im nahe gelegenen Kloster Eberbach bestand die Möglichkeit zu einem Rundgang durch das - mit großem Aufwand restaurierte - einst bedeutende Zisterzienser-Kloster. Es war bis zur Säkularisation im Jahre 1806 sowohl geistiges Zentrum, als auch florierender Wirt­schafts­betrieb. Heute beherbergt es die Hessischen Staatsweingüter. Der informative Tag wurde abgerundet mit einem Besuch der Klosterschänke. Hier konnte man - je nach Geschmack - Kaffee und Kuchen genießen, oder einen Schoppen Rheingauer Weines probieren. Am Rhein entlang ging es zurück nach Koblenz.

Powered by Papoo 2016
445715 Besucher