www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Wanderung im Jammertal

Besichtigung des Klosters Arnstein bei Obernhof
Samstag, 14. April 2007

Kloster Arnstein

Vom Koblenzer Bahnhof aus fuhren wir mit einem Triebwagen der vectus Verkehrsgesellschaft durch das frühlingshafte untere Lahntal bis Obernhof. Unter der Leitung von Marianne Kröning-Merz ging es mit 24 Teilnehmern hinauf zu dem 1139 durch den jungen und kinderlosen Grafen Ludwig III gegründeten Kloster Arnstein, der hierfür seine Burg umwandelte. Im 1803 in der Säkularisation aufgehobenen Prämonstratenser- Kloster gründeten die Arnsteiner Patres 1919 einen neuen Konvent.

Pater Wagner führte uns durch die 1208 - nach 40-jähriger Bauzeit - geweihte Klosterkirche und brachte uns sehr anschaulich und lebendig die Geschichte des Klosters und seiner Sehenswürdigkeiten in einer fast 1 ½ stündigen Führung nahe. Er lenkte unsere Aufmerksamkeit auf den noch zum Teil erhaltenen Fliesenfußboden und das wertvolle Chorgestühl.

Bei fast hochsommerlichen Temperaturen ging es anschließend auf den Höhen des Taunus - am Saalscheider Hof vorbei - nach Singhofen. Im Gasthaus "Alte Post" kehrten wir zur Mittagsrast ein.

Gut gestärkt machten wir auf dem Rückweg einen kurzen Halt an einem jüdischen Friedhof, an dem uns Elmar Ries einiges zur Geschichte und den Besonderheiten erzählen konnte.

Talabwärts wanderten wir weiter durch das romantische und kühle Jammertal am Dörsbach entlang zurück nach Obernhof.

Vor der Rückfahrt nach Koblenz nutzten wir die Gelegenheit, im unmittelbar am Ausgang des Jammertals unterhalb von Kloster Arnstein gelegenen Weinhaus Haxel einen Schoppen aus dem einzigen Weinanbau­gebiet an der Lahn zu genießen.