www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Festung, Jugendstil und Konversion

Festung, Jugendstil und Konversion

Landau: Von der Garnisons- zur Universitätsstadt
Samstag, 17. März 2007

Gruppe im Stadtmuseum

Die erste Tagesfahrt in diesem Jahr führte knapp 30 Teilnehmer nach Landau in der Pfalz. Mit unserem Stadtführer, Herrn Karl-Heinz Seibel, hatten wir einen kompetenten Begleiter, der uns zunächst das einzig in Deutschland erhaltene französische Festungsmodell von 1700 im - Samstags normalerweise nicht zugänglichen - Stadtmuseum erläuterte.

In einer Kombination von Stadtrundfahrt, einem kurzen Spaziergang zum ehemaligen Fort auf dem Kaffenberg mit den letzten Resten der ehemals umfangreichen Festungsanlagen und einer Führung durch die Stadt stellte er uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Landau vor. In den letzten Jahren wurde beispielsweise das Französische Tor saniert und hat eine neue Nutzung erhalten.

Frank-Loebsches Haus

Nicht nur architektonisch ist das Frank-Loebsche Haus mit dem schönen Innenhof etwas Besonderes. Neben dem Gedenken an Juden, Roma und Sinti in Landau gibt es Räume für wechselnde Ausstellungen, eine Weinstube und Seminarräume für Studenten.

Nach dem Mittagessen im Landauer Brauhof zeigte uns Herr Jacobi von der Stadtholding Landau die liebevoll restaurierte und sehr aktiv genutzte Jugendstil-Festhalle.

Jugendstil in der Festhalle

Zwischen dem "Jubiläums- Kulinarium" am Vorabend und einer in Vorbereitung befindlichen Modenschau am gleichen Abend führte er die Gruppe durchs Haus.

Anschließend erhielten die Teilnehmer einen Einblick in gelungene Konversionsprojekte: Nach einem Spaziergang durch den Lazarettgarten, in dem sich historische und moderne Bauten sehr gut ergänzen, zeigte die Fahrt durch die modernisierte "Cite Montclar" und das Quartier Vauban, welche Bemühungen Landau unternimmt, um ehemals militärisch genutzte Wohngebiete zu erhalten und neues Bauen zu ermöglichen.

Bevor es Zeit zur wohlverdienten Café-Pause gab, standen noch die Außenbesichtigung des im Umbau befindlichen denkmalgeschützten Hafermagazins und des "Quartier Chopin" - des ehemaligen bayerischen Proviantmagazins - auf dem Programm.

Nach einer sehr angenehmen und staufreien Rückfahrt erreichten wir Koblenz gegen 20 Uhr.