www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Caspar David Friedrich - Die Entdeckung der Romantik

Caspar David Friedrich - Die Entdeckung der Romantik

Ausstellung im Folkwang-Museum und Besuch von St. Ludgerus
Samstag, 5. August 2006

Unsere Sonderveranstaltung begann in Essen-Werden mit der Besichtigung eines bemerkens­werten Kulturdenkmals, der Propstei-Kirche St. Luidger.

St. Luidger in Werden

Der Bau der Kirche wurde bereits im 8. Jahrhundert begonnen. Nach einem Brand wird die heute noch bestehende Abteikirche von 1275 gebaut. Sie besticht durch ihre geheimnisvolle Atmosphäre. Besonderheiten sind Orgel, Krypta, Schatzkammer und der bedeutende Fund der silbernen "Wulfilas-Bibel" der Goten, die heute in Uppsala zu sehen ist. Kaum zu glauben, dass von diesem Kloster bis zur Säkularisierung 1803 entscheidende Impulse für das Leben der gesamten Region und weit darüber hinaus ausgingen! Wolfgang Clement sagte anlässlich des 1200jährigen Jubiläums: "Es ist nun einmal so, dass Werden schon geworden war, als Essen noch im Werden war."

Im Folkwang-Museum in Essen erwartete uns die Führerin durch die Caspar David Friedrich-Ausstellung.

Plakate zur Ausstellung

Wir bekamen an ausgewählten Gemälden und Zeichnungen einen Einblick in sein Werk und erfuhren vieles über seine Bedeutung als Romantiker, vor allem aus heutiger Perspektive. Einige der ausgestellten Gemälde waren noch nie außerhalb ihres Museums gezeigt worden.

Anschließend erkundete ein Teil der Gruppe die belebte Essener Altstadt mit ihren einladenden Straßencafés. Im von zahlreichen Pilgern besuchten Hohen Dom bewunderten wir die "Goldene Madonna". Wieder einmal gilt es, das Vorurteil vom "Pott" als hässliche Region Deutschlands zu revidieren. Verständlich, dass Essen als Kulturhauptstadt 2010 gewählt wurde!

Nur zwei Stunden brauchte der Bus bis Koblenz. Insgesamt war es eine eindrucksvolle Reise in das für viele noch wenig bekannte Ruhrgebiet!

Termin: Samstag, 5. August 2006
Abfahrt: 7.45 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (vor der Spardabank)
Rückkunft gegen 19.30 Uhr
Preis: Mitglieder 25,- €, Gäste 27,- €