www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > 400 Jahre Rembrandt in den Niederlanden

400 Jahre Rembrandt in den Niederlanden

Eine viertägige Reise für Kulturliebhaber
vom 28. April bis 1. Mai 2006

Als zusätzliche Reise für das Jahresprogramm 2006 haben wir im Rembrandt-Jahr die Möglichkeit genutzt, zwei einzigartige Ausstellungen zu besuchen. Am frühen Morgen des 28. April brachen 36 erwartungsvolle Teilnehmer zu unseren niederländischen Nachbarn auf.

vor dem Rijksmuseum

Freitag, 28. April 2006
Nach der Ankunft in Amsterdam besuchten wir im Rijksmuseum (Reichsmuseum) die Sonderausstellung "Die Meisterwerke, Glanzstücke aus dem Goldenen Jahrhundert der Niederlande". Als goldenes Jahrhundert wird die Zeit nach der Befreiung von der spanischen Herrschaft bezeichnet. Wir bewunderten nicht weniger als 400 ausgesuchte Ausstellungsstücke: wunderschöne Puppenhäuser, Silberarbeiten, Delfter Porzellan, die monumentalen Schützengemälde - Ikonen der niederländischen Geschichte - und natürlich große Meister wie Vermeer, Jan Stehen oder Frans Hals. Beeindruckt waren wir wieder einmal von Rembrandts weltbekannter "Nachtwache".

Samstag, 29. April 2006
Der Samstag stand im Zeichen des "Koniginentags", der Feier des Geburtstags der vor 25 Jahren verstorbenen, beim Volk beliebten und verehrten Königin Juliana, Mutter der regierenden Königin Beatrix. Fast die gesamte Bevölkerung war auf den Beinen, die Städte prangten im Schmuck der niederländischen Fahnen und der Oranierfarbe orange.

Orgel der St. Bavo-Kerk Haarlem

Dennoch besuchten wir die Stadt Haarlem mit dem Franz-Hals-Museum und der gotischen St. Bavo-Kerk mit der herrlichen Orgel von Christian Müller (1738). In dieser Kirche wurde Franz Hals, der wie viele Maler verarmt starb, in einem unbekannten und noch nicht entdeckten Grab beigesetzt.

Gruppe vor Windmühle in Leiden

Nachmittags entdeckten wir bei einer Stadtführung die alte Universitätsstadt Leiden, die Geburtsstadt Rembrandts, mit der St. Pieterskerk, der Altstadt und Rembrandts Geburtshaus. Bei recht kühlen Temperaturen konnten sich die gut durchgepusteten Teilnehmer trotz feiertäglich überfüllter Gaststätten mit heißem Kaffee und dem niederländischen Nationalgetränk "Jonge Genever" (einem milden Wacholderschnaps) aufwärmen.

Sonntag, 30. April 2006
Der Sonntag bot den Höhepunkt unserer Fahrt, die Ausstellung REMBRANDT & CARAVAGGIO. Erstmals wurden Werke beider Meister gemeinsam in einer Ausstellung gezeigt. Das Van Gogh-Museum in Amsterdam präsentierte die künstlerische Gegenüberstellung der beiden Genies des nördlichen und südlichen Barock, die sich nie begegnen konnten; war doch der Niederländer Rembrandt im Todesjahr des Italieners Caravaggio erst vier Jahre alt.

Mehr als 25 monumentale Gemälde aus Museen in aller Welt spiegelten in Bildern voller Liebe, Leidenschaft und Emotionen das Lebenswerk beider Maler wider. Immer wieder begegneten uns Carravaggios Lieblingsmodell Fillide Melandroni oder Rembrandts Saskia. Gemeinsame Tragödie - die Geschichte wiederholt sich: beide Maler konnten die Früchte ihres Schaffens nicht ernten. Rembrandt starb verarmt; Caravaggio, immer auf der Flucht vor der Polizei oder seinen Gläubigern - starb kaum vierzigjährig unter nicht aufgeklärten Umständen.

Am Nachmittag machten wir den "Härtetest" in Amsterdam: Während einer fast vierstündigen Stadtführung "Auf den Spuren Rembrandts" begegnete uns auch das historische Amsterdam mit seinen zahlreichen architektonischen Zeitzeugen: die Westerkerk, die Oude Kerk und die alte Stadtwaage. Anekdoten und Geschichten aus der Zeit ließen das "Goldene Jahrhundert" wieder lebendig werden. Unsere niederländische Stadtführerin sparte auch nicht mit selbstironischen Bemerkungen über ihr Volk: "Wie bringt man zwanzig Holländer in einen Kleinwagen? Man wirft einen Eurocent hinein und verspricht ihn dem Finder ...". Und zum Aufwärmen im eisgekühlten niederländischen Frühling gab es zwischendurch ein "Kopje Koffie" - je nach Geschmack - mit oder ohne Genever.

Montag, 1. Mai 2006

Tulpen im Keukenhof

Am Montag lockte das ausnahmsweise stürmische und regnerische Wetter nur wenige Unerschrockene zum geplanten Strandspaziergang in Katwijk. Daher nahmen fast alle Teilnehmer das Angebot unseres Reiseleiters Jürgen Zahren dankbar an, das Blumenparadies Keukenhof mit seiner frühlinghaften Blütenpracht zu besuchen. Überwältigt bestaunten wir die ungezählten Tulpenzüchtungen und die Orchideenvielfalt im Pavillon "Beatrix".

Mit vielen neuen Eindrücken ging es anschließend zurück nach Koblenz.

Termin: Freitag, 28. April 2006
Abfahrt: 6:30 Uhr, Koblenz Reisebusbahnhof