www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Zur Ausstellung „Die Normannen“ nach Mannheim

Zur Ausstellung „Die Normannen“ nach Mannheim

Besuch des Weihnachtsmarktes in der historischen Altstadt von Freinsheim
Samstag, 10. Dezember 2022

Logo zur Normannen-Ausstellung

Die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim widmen sich in einer umfassenden kulturhistorischen Ausstellung zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum der faszinierenden Geschichte der Normannen. In einem spannenden Bilderbogen zeigen sie, wie aus Wikingern Normannen wurden, die seit dem 9. Jahrhundert das Gesicht Europas veränderten. Auf den Spuren der Nordmänner begeben sich die Besucher auf eine Reise von Skandinavien bis ans Mittelmeer, von der Ostseeküste bis nach Byzanz. Über allem steht die Erkenntnis, dass Vernetzung keine Erfindung des 21. Jahrhunderts ist: Die Geschichte der Normannen ist die Geschichte von Mobilität, Eroberung und Innovation. Sie hat die Entwicklung Europas maßgeblich mitgestaltet. Die Schau beleuchtet anhand 300 hochkarätiger Leihgaben aus großen europäischen Sammlungen hochaktuelle politische und gesellschaftliche Fragen aus historischer Perspektive. Kostbare Kunstgegenstände, Präziosen sowie Waffen und exotische Handelswaren spiegeln den kulturellen Austausch von Orient und Okzident wider.

Auf der Anreise gab Vorstandsmitglied Romy Zahren bereits einen chronologischen Überblick über diese frühe Völkerwanderung und ihre bis heute wirkenden Spuren in Europa. In zwei Gruppen führten uns zwei Damen mit viel Engagement und Wissen durch die Ausstellung und erläuterten die besonderen Exponate, wie beispielsweise:

Normannen, Die Krone Rogers II.

die Krone Rogers II.,

Normannen, Kämpferkapitell mit zwei Sklaven

das berühmte Kämpferkapitell mit den zwei Sklaven

Normannen, Ritualhorn

und das normannische Ritualhorn.

Nachmittags fuhren wir in den mittelalterlichen Ort Freinsheim. Unser früheres Vorstandsmitglied Anke Falkenstett, die ja seit einiger Zeit wieder in der Pfalz beheimatet ist, erklärte die spannende Geschichte dieser pittoresken Kleinstadt. Vor Ort gab es Gelegenheit zu einem Spaziergang und Besuch des Weihnachtsmarktes rings um die Mauern der spätgotischen Kirche und geöffneten Höfe. Fachwerkgesäumte Gassen, trutzige Türme, Lichterketten und romantische Winkel bildeten ein märchenhaftes Ambiente für vorweihnachtliche Stimmung. Natürlich wurde auch die heimischen Produkte von Winzerglühwein bis Saumagen verkostet. Gegen 18.30 Uhr begann die Rückfahrt nach Koblenz.

Termin: Samstag, 10. Dezember 2022
Abfahrt: 8.30 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (Sparda-Bank)
Preis: Mitglieder: 35,- €,  Gäste: 37,- €
Leistungen: Busfahrt, Eintritt und Führungen zur Sonderausstellung „Die Normannen"