www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > „Der Untergang des römischen Reiches"

„Der Untergang des römischen Reiches"

Zur großen Landesausstellung nach Trier
Mittwoch, 13. Juli 2022

Nach wie vor gilt es als großes Rätsel der Weltgeschichte, warum das römische Reich, welches kulturell so hoch entwickelt war, gegen Ende des 4. Jahrhunderts n.Chr. untergegangen ist. Dieser Fragestellung widmet sich das Rheinische Landesmuseum in Trier im Rahmen der Landesausstellung "Der Untergang des Römischen Reiches". Leihgaben u.a. aus dem British Museum, den Vatikanischen Museen, dem Ungarischen Nationalmuseum Budapest sind zu sehen. Auf die Leihgaben aus der Eremitage in St. Petersburg wurde aufgrund des Angriffskrieges von Russland gegen die Ukraine aber verzichtet.

Im Rahmen einer 90-minütigen Führung wurde uns im Rhein. Landesmuseum gezeigt, welche historischen Ereignisse und Prozesse zum Zerfall geführt haben. Neben innerrömischen Machtkämpfen sind hier wiederholte Angriffe von außen an verschiedenen Ecken des Reiches zu nennen.
Anschließend war noch Zeit, Trier auf eigene Faust zu erkunden. So bestand die Gelegenheit zum Besuch des Stadtmuseums Simeonstift. Dort wurde das Fortleben des Römischen Reiches in der Kunst- und Kulturgeschichte unter dem Titel „Das Erbe Roms. Visionen und Mythen in der Kunst" beleuchtet. Als dritter Teil der Landesausstellung setzte sich das Museum am Dom mit dem Aufstieg des Christentums in dieser Zeit auseinander.

Am Nachmittag fuhren wir zum ehemaligen Zisterzienserinnenkloster Machern direkt an der Mosel unweit von Bernkastel-Kues. Nach erfolgter Grundsanierung beheimaten die Gebäude heute mehrere Gastronomieeinrichtungen. So gibt es dort eine Klosterbrauerei mit angeschlossenem Brauhaus, ein Weinbistro sowie eine Destille. Außerdem befindet sich in einem der Gebäude ein Spielzeug- und ein Ikonenmuseum, das wir mit einer sehr informativen Führung mit Museumsleiterin Alexa Fischer kennen lernten.

Termin: Mittwoch, 13. Juli 2022
Abfahrt: 8.00 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (Spardabank)
Rückkunft: gegen 20 Uhr
Preis: Mitglieder: 18,00 €, Gäste 20,00 €