www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Geheimnisvolles Oppenheim

Geheimnisvolles Oppenheim

Die Stadt und ihre Keller
Samstag, 2. September 2006

ppenheim am Rhein war das Ziel unserer ausverkauften Tagesfahrt, die wir gemeinsam mit dem Ortsverband Rhein-Mosel-Lahn des RVDL durchführten.

Gruppe vor Katharinenkirche

In zwei Gruppen - mit sehr kompetenten Stadtführerinnen - erhielten wir eine Übersicht über die Geschichte: Im Mittelalter stieg Oppenheim zu einer der führenden deutschen Reichsstädte auf. Doch haben der Dreißigjährige Krieg und der pfälzische Erbfolgekrieg im 17. Jh. zu großen Verwüstungen von Burg und Stadt geführt. Neben dem Straßburger Münster und dem Kölner Dom zählt die Evangelische St. Katharinen-Kirche zu den schönsten und bedeutendsten gotischen Bauwerken am Rhein. Ihr Bau wurde um 1220 begonnen und 1439 beendet.

Nach dem Mittagessen in einem gemütlichen Weinlokal nutzte ein Teil der Gruppe die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Besichtigung der Katharinenkirche.

Gruppe vor Kellerführung

Eine Besonderheit ist das Kellersystem unter der Altstadt, das an einigen Stellen bis zu fünf Stockwerken in die Tiefe reicht. Mit Schutzhelmen versehen konnten rund 500m der inzwischen restaurierten und gesicherten Ganganlagen besichtigt werden. Nach dem informativen Rundgang durch die Oppenheimer Unterwelt begann die Rückfahrt nach Koblenz.

Termin: Samstag, 2. September 2006
Abfahrt: 8.15 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (vor der Spardabank)
Rückkunft gegen 21.00 Uhr
Preis: Mitglieder und RVDL 25,- €, Gäste 27,- €