www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Bedeutende Kirchen am unteren Mittelrhein
.

Bedeutende Kirchen am unteren Mittelrhein

St. Peter in Sinzig, Apollinariskirche in Remagen
Samstag, 8. Juli 2006

Die Städte Sinzig und Remagen waren die Ziele unserer Tagesexkursion zu zwei in unterschiedlichen Zeitepochen erbauten Kirchen.

Zunächst besichtigten wir in der Barbarossastadt Sinzig den spätromanischen Bau von St. Peter. Hier zog uns der rheinische Kunsthistoriker Stephan Pauly in seinen Bann, indem er sehr kompetent die Baugeschichte sowie die geschichtlichen Hintergründe erläuterte. Das südländische Flair von Sinzig konnten wir bei der anschließenden Stadtführung mit Herrn Linnartz geniessen, der uns auch die ehemalige Wasserburg - das heutige Sinziger Heimat­museum - zeigte.

Nach einer längeren Mittagspause ging es weiter entlang der "Goldenen Meile" nach Remagen.

Hier liegt oberhalb der Stadt die nach Plänen des Kölner Dombaumeisters Zwirner gebaute neugotische Wallfahrtskirche St.Apollinaris. Auch die dritte Führung war sehr informativ und unterhaltsam, so dass die 26 Teilnehmer am Ende der Exkursion viel Wissenswertes gehört hatten. Gegen Abend kam die Gruppe wohlbehalten nach Koblenz zurück.


Powered by Papoo 2016
445723 Besucher