www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Von Burg Balduinseck zur Pulgermühle

Von Burg Balduinseck zur Pulgermühle

Hunsrückwanderung
Samstag, 6. Mai 2006

Zur inzwischen zwölften Wanderung des Koblenzer Bildungsvereins durch den "Unbekannten Hunsrück" brachen 32 Teilnehmer am Samstag, 6. Mai 2006 bei herrlichem Frühlingswetter in Richtung Kastellaun auf.

Wanderführer Karl-Rainer Manderscheid empfing uns an der Burg Baldeneck bei Buch und berichtete uns interessante Einzelheiten zu dieser Ruine. Erbaut wurde sie zur Festigung der Herrschaft des bekannten Trierer Bischofs Balduin von Luxemburg (1307-1354) gegen die in Kastellaun residierenden Sponheimer Herzöge. Doch schon im Jahre 1570 verzog der hier sitzende Trier Amtmann nach Zell an der Mosel - näher zu den mosellaner Weinkellern hin - und die Burg verfiel.

Bei herrlicher Frühlingssonne ging es durch das Großbachtal an mehreren aufgelassenen Mühlen und einer ehemaligen keltischen Fliehburg vorbei in Richtung Pulgersmühle bei Treis. Man sah, dass die Natur noch weit zurück war. Dennoch sahen wir unterwegs blühende Sternmiere, Scharbockskraut, Schlüsselblumen, Hasenklee, wilde Veilchen, gelbe und rote Taubnesseln, die recht seltene "zwiebeltragende Zahnwurz" und den allgegenwärtigen "Eierpüsch" (Löwenzahn). Die Bäume trugen noch die jungen, hellgrünen Blätter.

Gruppe bei der Mittagsrast

Unterwegs gab es den von unserem "Stammkoch" Udo zubereiteten geschätzten kleinen Imbiss mit der traditionellen Hunsrücker "Eierschmeer" auf Bauernbrot. Nach insgesamt knapp dreieinhalb Stunden Wanderzeit konnten sich die müden Füße in der Pulgersmühle - am Zusammenfluß von Großbach und Flaumbach - ausruhen und die Wanderer kosteten bestens zubereitete Forellen und labten sich an einem (?) kühlen Trunk.