www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Wildkräuterweg Assmannshausen

Wildkräuterweg Assmannshausen

Mittwoch, 13. Juni 2018

Assmannshausen und Burg Rheinstein, © Rüdesheim Tourist AG, Foto: Karl Hoffmann

Fast 40 naturinteressierte Mitglieder des Koblenzer Bildungsvereins nahmen an der Kräuterwanderung in Assmannshausen teil. Wo Burgen, Rhein und Wein sich zu einer ganz besonderen Natur- und Kulturlandschaft vereinen, die das Prädikat Welterbe tragen darf, ist der Wildkräuterwanderweg Assmannshausen ganz neu entstanden.

Kräuterexperte Rudolf Liess

Unser Wanderführer und Kräuterexperte Rudolf Liess zeigte auf dem Weg zu und in den Weinbergen rund 40 Kräuter wie Wilde Rauke, Fenchel, Ackersenf, Hirtentäschel oder auch Schild-Ampfer.

Assmannshausen, Aufstieg in die Weinberge

Wir kamen vorbei am berühmten Assmannshäuser Höllenberg, an alten Bruchsteinmauern, lichten Waldrändern und Wiesensäumen. Die berauschenden Panoramablicke über den bekannten Rotweinort und das Rheintal gestalteten unsere Wanderung – mit leichten bis mittleren Steigungen – zu einem außergewöhnlichen Naturerlebnis. In einer Wanderhütte auf einem besonderen Aussichtspunkt im Weinberg konnten wir abschließend ein Glas mit dem berühmten Spätburgunder genießen.

Die Wanderung wurde gekrönt mit einem kulinarischen Drei-Gänge-Menü mit Wildkräutern, gekocht bei einem der Kräuterwirte, Herrn Torsten Schambach, im Hotel Zwei Mohren. Anschließend bestand noch Zeit zur freien Verfügung bis zur Rückfahrt mit dem modernen Triebwagen der VIAS.

Termin: Mittwoch, 13. Juni 2018
Treffpunkt: