www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Blüchers Rheinübergang und die Revolutionskriege

Blüchers Rheinübergang und die Revolutionskriege

Eine militärhistorische Exkursion am Mittelrhein
Samstag, 11. März 2006

Das Mittelrheingebiet war mehrmals Gefechtsfeld und Durchmarschgebiet der Revolutions- und Freiheitskriege. Unsere Tagesfahrt mit dem Historiker Manfred Böckling M.A. führte zu einigen markanten Stellen der Kriegsereignisse von 1791 bis 1814 und beleuchtete die Ereignisse und die Militärgeographie der Region.

Stationen unserer Exkursion waren in Koblenz zunächst der Kastor-Brunnen und das Denkmal für General Marceau in Lützel. Der Friedhof unterhalb des Petersberges ist auch heute noch französisches Staatsgebiet. - Bei Neuwied überquerten die französischen Truppen unter Führung des jungen General Hoche den Rhein. Nach seinem frühen Tod wurde das Hoche-Denkmal in Weißenthurm errichtet, das wir uns aus der Nähe ansahen.

Im Mittelpunkt des Geschehens stand die Festung Ehrenbreitstein, die zwischen 1795 und 1799 vier Belagerungen erlebte. Manfred Böckling erläuterte neben den geschichtlichen Ereignissen auch die aktuellen Entwicklungen auf der Festung.

Gelegenheit zum Mittagessen bestand in Dörscheid, einem Ort im Bereitstellungsraum der Schlesischen Armee. Der Landgasthof Blücher bietet neben guten Speisen und Getränken auch einen wunderbaren Ausblick über das Mittelrheintal. Nach der Mittagspause besuchten wir Kaub mit dem interessanten Blücher-Museum. In einer großen organisatorischen Leistung überquerte die Schlesische Armee unter General Blücher am 1. Januar 1814 den Rhein zwischen Neuwied und Mannheim mit dem Schwerpunkt Kaub. Man kann sich heute kaum vorstellen, wie der nicht enden wollende Tross aus Soldaten, Pferden, Geschützen und Wagen sich durch die engen Kauber Altstadtstraßen zwängte, um die Pontonbrücken am Pfalzgrafenstein zu erreichen, die den Übergang über den Rhein ermöglichten.

Abschließend überquerten auch wir den Rhein allerdings mit unserem Bus und auf einer Fähre. Die Besichtigung von Burg Sooneck - dem vom preußischen Ingenieur-Major Schnitzler erbauten Jagdschloß des preußischen Kronprinzen - bildete den Abschluß eines sehr informativen Tages.

Termin: Samstag, 11. März 2006
Abfahrt: 8.15 Uhr, Reisebusbahnhof (vor der Sparda-Bank)
Rückkunft gegen 18.50 Uhr
Kosten: Mitglieder und RVDL 25,– €, Gäste 27,– €