www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Matisse in Düsseldorf

Matisse in Düsseldorf

"Figur - Farbe - Raum" - Samstag, 14. Januar 2006

Matisse Blauer AktEin voller Erfolg war die erste Veranstaltung in 2006, die Fahrt nach Düsseldorf zur Ausstellung des französischen Malers Henri Matisse (1869 - 1954). Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl hatten wir umdisponiert und fuhren mit dem Bus. Herr Wenzel leitete die Gäste vom vereinbarten Treffpunkt am Hauptbahnhof zur Bushaltestelle um. Während der Fahrt gab unsere Reiseleiterin Marianne Kröning-Merz einige Informationen zu Matisse und dem Ablauf der Fahrt.

Kurzfristig konnten wir eine weitere Führung in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen reservieren. Die Ausstellung "Figur Farbe Raum" zeigte das Schaffen von Matisse - von den kleinen dunklen und kraftvollen Bildern der Frühzeit über die meisterlichen Kompositionen der fauvistischen Phase und intimen Bildschöpfungen der sog. Nizza-Periode bis hin zu den strahlend hellen und schwebend leichten Papierschnitten des Spätwerks.

Rund 80 Gemälde und 100 Zeichnungen, Graphiken, Papierschnitte und Skulpturen waren dem zentralen Thema des Künstlers gewidmet - dem Interieur mit weiblicher Figur.

Im Anschluss an die jeweils rund einstündigen Führungen bestand Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen in einer Düsseldorfer Brauereistube. Zahlreiche Teilnehmer nutzten den sonnigen Wintertag zu einem Bummel durch die Altstadt oder über die Kö.