www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Landesgartenschau Landau

Landesgartenschau Landau

Donnerstag, 7. Mai 2015

Für die Fahrt zur Landesgartenschau nach Landau trafen sich 40 Teilnehmer an der Sparda-Bank. Die Anreise in die Pfalz verzögerte sich durch einen Stau vor der Abfahrt Alzey. Mehr als eine Stunde ging es keinen Meter voran, da rund sechs Kilometer vor uns ein Unfall in einem Baustellenbereich passiert war. Die Bergung gestaltete sich schwierig und nahm entsprechend viel Zeit in Anspruch.

Stau auf der A 61

Großes Glück hatten wir mit der bestellten Führung, denn Hubert Minges (Wein- und Kulturbotschafter der Pfalz) konnte unsere 75 Minuten verspätete Ankunft abwarten, um uns danach fast zwei Stunden das weiträumige Gartenschaugelände zu erläutern. Einen postitiven Aspekt kann man den neun Blindgänger, die in den vergangenen Jahren auf dem Gelände gefunden wurden, durchaus abgewinnen. Mit der Verschiebung um ein ganzes Jahr konnten sich Stauden und Bäume viel besser entwickeln und die gesamte Gartenschau wirkt wie seit Jahren gewachsen.

LGS Landau: Erinnerung an die Süwega 1949

Gartenschauen haben eine lange Tradition in Rheinland-Pfalz. Schon 1949 war Landau Austragungsort der „Südwestdeutschen Gartenschau“ - Süwega - und damit der ersten Gartenausstellung im Deutschland der Nachkriegszeit. Daran erinnerte eine eigene Parzelle mit der Gestaltung der frühen fünfziger Jahre und dem Nachbau eines mit Stroh gedeckten Gartenhäuschens.

Logo Landesgartenschau LandauDas heutige Gartenschau-Areal wurde bis 1999 noch von der französischen Garnison genutzt und soll mit dem „Garten der Generationen“ nach der Gartenschau zu einem neuen Wohnquartier ausgebaut werden. Ein erster Abschnitt der neuen Bebauung wird bereits bewohnt. Mit der Entscheidung der französischen Regierung, zunächst einen Teil ihrer in Deutschland stationierten Streitkräfte abzuziehen und ab 1999 alle militärisch genutzten Areale frei zu geben, erlangte die Stadt Landau die Planungshoheit über 100 Hektar bebauter und 231 Hektar unbebauter Flächen – eine riesige Aufgabe für eine Stadt dieser Größe. Die ersten Erfolge dieser Konversionsprojekte hatten wir uns bei einer Tagesexkursion nach Landau im März 2007 angesehen.

Tulpenblüte, Foto: LGS Landau

Nach der Führung bestand Gelegenheit zum Mittagessen, einer Kaffeepause oder auch dem Besuch der Vinothek, die zum Verkosten pfälzischer Weine einlud. Bis zur Rückfahrt war Zeit zur freien Verfügung, die von vielen Teilnehmern für einen Besuch der schönen Landauer Innenstadt genutzt wurde. Wer im Gelände blieb, konnte bis kurz vor der Abfahrt an einem sehr schönen Konzert des Landauer Eduard-Spranger-Gymnasiums teilnehmen. Neben den unterschiedlichen Jahrgangstufen gab es ein symphonisches Blasorchester und eine BigBand mit tollem Sound zu hören.

Termin: Donnerstag, 7. Mai 2015
Abfahrt: 8.00 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof
Rückkunft: gegen 20.00 Uhr
Preis: Mitglieder: 32,00 €, Gäste: 34,00 €