www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Das Romanticum im Forum Confluentes

Das Romanticum im Forum Confluentes

Sonntag, 11. Mai 2014

Als Zusatzveranstaltung besuchten wir mit rund 20 Teilnehmern das Romanticum, die neue Erlebnisausstellung im »Forum Confluentes« im neuen Herzen von Koblenz. Romy Zahren, stellvertretende Geschäftsführerin der Koblenz-Touristik machte uns während einer etwa eineinhalbstündigen Führung mit den spannenden Exponaten zum Thema Rheinromantik vertraut.

Modell des Romanticum © Stadt Koblenz

An Bord eines virtuellen Schiffes begannen wir eine fantastische Reise durch das romantische Mittelrheintal. Als „Passagiere“ erlebten wir Rheinromantik und die Landschaften zu beiden Seiten des Flusses in einer interaktiven und multimedialen Ausstellung und lernten so den Fluss mit all seinen Facetten, Sagen und Legenden aus einer neuen Sicht kennen.

Gruppe im Romanticum

Wir begegneten Persönlichkeiten, die mit dem Rhein eng verbunden waren, von Goethe bis Heine, von Königin Augusta bis Queen Victoria. Außerdem entdeckten wir die Welt des Rhein-Weins und der kulinarischen Genüsse, die der Fluss und seine Ufer zu bieten haben. ... und wir konnten uns von der sagenhaften Loreley verzaubern lassen oder das Schicksal manches Rheinkapitäns teilen, der ihrer Stimme und ihrer Schönheit für immer verfiel.

Im Romanticum lernt man das Mittelrheintal spielend kennen ...

Die Führung erläuterte uns die Funktionen der einzelnen Stationen und bot uns Anregungen, um später in Ruhe die ganze Technik auszuprobieren und die virtuelle Rheinreise zu unternehmen.

Blick von der Dachterrasse auf die Liebfrauenkirche

Nach der Führung fuhren wir mit dem gläsernen Aufzug hinauf zur Dachterrasse und genossen einen Rundumblick über Koblenz und die Umgebung.

Premiere für den Romanticum-Imbiss

Im Anschluss an den Besuch war noch Gelegenheit, um sich bei einem guten Glas Wein und einem „Romanticum-Imbiss“ beim Gastro Partner „Kaffee-Junge“ im Café K3 über vergangene und zukünftige Veranstaltungen zu unterhalten.

Termin: Sonntag, 11. Mai 2014, 11 Uhr

Kosten: Mitglieder 15,00 Euro, Gäste 17,00 Euro

Leistungen: Besichtigung und Führung im Romanticum, „Romanticum Imbiss“ sowie Wein

Leitung: Jürgen Zahren