Advent in Köln

„Die heiligen drei Könige - Mythos, Kunst und Kult“

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Ziel unserer Jahresabschlussfahrt nach Köln war die Ausstellung zum Thema „Die heiligen drei Könige. Mythos, Kunst und Kult“ im Schnütgen-Museum. Ihre Reliquien wurden vor 850 Jahren von Mailand nach Köln überführt und ruhen seitdem in einem vergoldeten Schrein im Chor des Domes. Anlässlich dieses Jubiläums zeigte eine Sonderausstellung internationale Meisterwerke – Gemälde, Skulpturen und Werke der Schatzkunst aus 5. bis zum 16. Jahrhundert.

Anbetung der Hlg. Drei Könige vom Hochaltar des Kölner Doms, Köln, um 1310-1322, Museum Schnütgen © RBA / W. Meier

Museum Schnütgen © RBA / W. Meier

Eine sehr sachkundige Führung machte uns den Mythos der hl. Drei Könige (eigentlich die drei Weisen aus dem Morgenland) an Hand ausgesuchter Exponate lebendig. Dabei wurde uns bewusst, dass wir über die drei Personen in der Heiligen Schrift eigentlich nur recht wenig erfahren.

Nach dem Besuch der Ausstellung war Zeit zur freien Verfügung. Einige Teilnehmer schauten sich noch in anderen Abteilungen des Schnütgen-Museums um, das in einer der ältesten Kölner Kirchen, St. Cäcilia, eine kostbare Sammlung mittelalterlicher Kunstwerke zeigt. Das Spektrum reicht von Holz- und Steinskulpturen, Goldschmiede­arbeiten, Glasmalereien bis hin zu seltenen Elfenbeinen und Textilien. Namensgeber des Museums ist der Domkapitular Alexander Schnütgen, der seine umfangreiche Sammlung sakraler Kunst 1906 der Stadt Köln schenkte. Wer noch Kraft und Ausdauer hatte, besichtigte noch andere Museen, wie das Wallraff-Richartz-Museum, das Museum Ludwig oder das Römisch-Germanische Museum.

Die meisten Gäste aber besuchten einige der zahlreichen Weihnachtsmärkte, die es unmittelbar neben dem Dom, am Heumarkt und Alten Markt (auch Heinzelmännchens-Weihnachtsmarkt genannt), auf dem Neumarkt oder auf dem Rudolfplatz gibt. Überall im Angebot waren Kölsch, Glühwein, Feuerzangenbowle, „Riefkooche“, Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und andere Kalorienbomben.

Termin: Donnerstag, 4. Dezember 2014
Abfahrt: 8.00 Uhr Reisebusbahnhof, Rückkunft gegen 19.00 Uhr