www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > »Achtung - Die Briten kommen!«

»Achtung - Die Briten kommen!«

Sonntag, den 21. September 2008

Vierzig Mitglieder und Gäste des Bildungsvereins begleiteten am Sonntag, den 21. September die viel gefragte Szenenführung der Koblenz-Touristik "Achtung, die Briten kommen!".

Gruppe am Rheinufer

Nachdem die britische Touristin Idilia Dubb am 16. Juni 1851 auf den Bergfried der Ruine Lahneck gestiegen war und das Plateau erreicht hatte, brach unter ihr der einzige Zugang zum Turm zusammen. Seitdem wird sie vermisst. In der Folgezeit kommt ihre Schwester Mary immer wieder nach Koblenz, um die Suche nach Idilia fortzusetzen.

Die Akteure der Führung

Bei einem dieser Aufenthalte begegnet Mary Dubb (dargestellt von Sabine Schmidt) dem preußischen Major Philipp Hartmann (dargestellt von Manfred Gniffke). Während eines zweistündigen Spazierganges durch Koblenz zeigt er - in seiner typischen und unverwechselbaren Art - dem englischen »Miss Madam'che« sein Kowwelenz aus der Zeit um 1855.

Auf dem Weg von der Fähranlegestelle über den Görresplatz und den Jesuitenplatz bis zum Florinsmarkt gibt es immer wieder einen Trester für Miss Dubb, da ihr der rheinische Sauerbraten vom Vorabend noch schwer im Magen liegt. Major Hartmann versucht das Verschwinden von Idilia mit der Liebschaft zu einem reisenden Handelsvertreter zu erklären und vermutet, dass die adelige Idilia mit ihm das Weite gesucht habe.

Sachkundig kommentierte Stadtführerin Dorthée Corinth die Darbietung, gewährte interessante Einblicke in den geschichtlichen Hintergrund und beleuchtete streiflichtartig das damals für die meisten Koblenzer gar nicht so reiche und bequeme Leben in der "aus allen Nähten platzenden" preußischen Festungsstadt.
Rund zehn Jahre nach dem Verschwinden von Idilia Dubb fand man bei Bauarbeiten auf Lahneck ein Skelett, das nie identifiziert werden konnte ...

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden - very british - Sherry and short breads gereicht, unn et gab kowwelenzerisch - Aueroller-Trester und Kummere (Tresterschnaps und Gurken).