www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Edvard Munch - Der moderne Blick

Fahrt zur Ausstellung in der Frankfurter Kunsthalle Schirn
Das neue Städel: Besuch des neu gestalteten Museums
Freitag, 13. April 2012

Für unsere erste, nicht im Programm 2012 ausgedruckte, Zusatzveranstaltung hatten sich 50 Fahrtteilnehmer angemeldet. In Frankfurt (Main) besichtigten wir zunächst das neu gestaltete Städel-Museum am Schaumainkai.

Eintrittskarte Staedel

Zu sehen waren die beiden neu gestalteten traditionellen Sammlungen »Alte Meister« (1300–1800, u.a. Botticelli, Cranach, Dürer, Rembrandt, Vermeer) und »Kunst der Moderne« (1800–1945; u.a. Beckmann, Kirchner, Monet, Picasso). Vor wenigen Wochen eröffnete im Städel die Sammlung »Neue Gegenwartskunst« (ab 1945) in einem etwa 3000 Quadratmeter großen und 34 Mio. Euro teurer unterirdischer Neubau.

Erweiterungsbau mit den Glaskuppeln

Durch 195 Glaskuppeln in der Decke fällt Tageslicht auf die 330 ausgesuchten Werke teils abstrakter, teils gegenständlicher Kunst. Und nicht zuletzt bot eine Sonderausstellung rund 130 Werke des französischen Landschaftsmalers  Claude Lorrain.

Die Mittagspause nutzten die Fahrtteilnehmer verschieden: ein Magnet ist immer die kleine Markthalle mit einem reichen Angebot an Obst, Gemüse, Fleisch und Wurstwaren, Käse, Gewürzen, Tee, Kaffee. Einige besichtigten den Kaiserdom, oder gaben auf der Einkausfmeile „Zeil“ Geld aus, wieder andere probierten in einer der zahlreichen Gaststätten die berühmte Frankfurter Grüne Soße, zu der traditionell Tafelspitz oder hart gekochte Eier gereicht werden.

Eintrittskarte Munch-Ausstellung

Der  Nachmittag stand im Zeichen des norwegischen Malers Edvard Munch (1863-1944). In der Kunsthalle Schirn erlebten wir zwei sachkundige Gruppenführungen zu seinem Lebenswerk. Unsere Führerinnen, Frau Schlögl und Frau Wöckel, verweilten kurz vor nicht wenigen der Bilder, so dass wir einen Eindruck vom Gesamtschaffen von Munch gewannen.. Diese Art Erläuterungen kamen gut an (statt langer Monologe vor zwei oder drei Bildern).

E. Munch: Mädchen auf der Brücke

Arbeiten aus seinem Spätwerk vermitteln einen Querschnitt durch sein Schaffen, geprägt von Liebesdramen und Depressionen. Beeindruckend sein letztes Selbstporträt, geschaffen kurz vor seinem Tod und von dessen Nahen bereits gezeichnet.

Die Rückfahrt führte uns nach Dörscheid oberhalb von Kaub. Vorstandsmitglied Woffgang Brücker hatte die Gaststätte „Blücher“ der Familie Fetz ausgesucht und gestestet. Hier genossen wir beim Blick über das Rheintal zum Hunsrück gutes bodenständiges Essen und – soweit Weintrinker – einheimische Weine; auch war genügend Zeit zu guten Gesprächen.

Termin: Freitag, 13. April 2012
Abfahrt: 8.00 Uhr, Koblenz