www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Kulinarische Weinwanderung in Bacharach

Kulinarische Weinwanderung in Bacharach

Samstag, 18. August 2012

Bacharach

Bei herrlichstem Wetter brachte uns die  Regionalbahn nach Bacharach. Hier erlebten wir mit Stadtführerin Linda Butz, einem „Frankfurter Mädchen“, eine Führung durch die „Mittelrheinperle“. Spuren hinterlassen haben die erzbischöflichen Vögte, die Pfalzgrafen bei Rhein, die Wittelsbacher und ab 1813/14 die Preußen. Über der Stadt residiert die wieder aufgebaute Burg Stahleck – ein Schmuckstück ist die spätromanische Pfarrkirche St. Peter.

Nach einem kleinen Fußmarsch erreichten wir das Weingut Bernhard Praß in der Bücher Straße in Bacharach-Steeg. Bernhard Praß ist Mitbegründer und derzeit Vorsitzender der Mittelrhein Riesling Charta, deren Angehörige sich zu einheitlichen Qualitätsrichtlinien verpflichtet haben. Hier fiel die Wahl schwer zwischen einem Bacharacher Schloss Stahleck Riesling Sekt Brut und einem Spätburgunder Weißherbst Sekt trocken.

Begleitet wurde die Sektprobe von köstlichen Häppchen aus der Küche von Meisterkoch Andreas Stüber aus Stübers Restaurant im Rheinhotel in Bacharach:

• Steeger Hinkelsdreck (Pastete von Hähnchenleber, Rotwein, Zwiebeln und gerösteten Mandeln, dazu Traubengelee)
  • Ziegenfrischkäse aus dem Mittelrheintal mit Thymian und Honig
  • Salami vom Ziegenlamm mit Fenchel und Haselnüssen.

Bernhard Praß führte uns durch seine Weinbergslagen, wobei er Wissenswertes über das Anbaugebiet Mittelrhein, die Riesling-Charta und auch sein Weingut berichtete. Unterwegs konnten wir wieder Bacharacher Wein verkosten: einen Grauburgunder trocken und/oder einen Riesling „S“ halbtrocken Steeger St. Jost. Für den steilen Anstieg wurden wir auf halbem Weg an der „Wolfshöhle“ belohnt mit einem herrlichen Blick auf Bacharach mit Burg Stahleck, Wernerkapelle und Peterskirche. Stärken konnten wir uns mit einer Currywurst vom Wildschwein auf Orangencouscous.
Bacharach, Bernhard Praß und Andreas Stüber

Krönender Abschluss war das festliche Essen auf der „Vogtswiese“ inmitten von Weinbergen und mit atemberaubende Aussicht auf das Rheintal.

Gereicht wurde

• als Vorspeise Sushi und Mousse von der geräucherten Lachsforelle aus dem Wispertal mit Rote-Beete-Meerrettich,
  • bunter Sommersalat (Blattsalat, Spitzkohl-, Fenchel- und Möhrensalat mit Kräuterdressing, gerösteten Sonnenblumen- und Kürbiskernen sowie Sesamkörnern.
  • Bacharacher Rieslingbraten „Clemens Brentano“ (in Riesling eingelegter und geschmorter Rinderbraten mit pikanter Rahmsoße und handgeschabten Spätzle.

Dazu gab es wieder Wein aus dem Gut von Bernhard Praß:

• Charta Riesling „Handstreich“ halbtrocken Bacharacher Wolfshöhle
  • Bacharacher Spätburgunder Weißherbst trocken
  • Weißburgunder Classic
  • Bacharacher Spätburgunder trocken.

Alle Weine außer dem Spätburgunder Weißherbst Sekt (2008) entstammten dem Jahrgang 2011.

Über einen Fußweg ging es nach Bacharach zum Bahnhof;  und in einem Schulaufsatz über „mein schönstes Ferienerlebnis“ würde jetzt stehen: noch lange erinnerten sich die Teilnehmer an dieses gelungene kulinarische Erlebnis.

Text: Hans-Jürgen Wenzel

Termin: Samstag, 18. August 2012