www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Samstag, 1. September 2012

Bei bestem Wanderwetter erkundeten 19 Wanderer und Wanderinnen einen weiteren der Traumpfade im Kreis Mayen-Koblenz: den Traumpfad „Eltzer Burgenpanorama“.

Wir begannen unsere Wanderung bei Lasserg an der Straße Münstermaifeld – Moselkern. Zuvor hatten wir den Einstieg ein wenig suchen müssen, da alles dicht belaubt war, die Vorwanderung war im Herbst durch unbelaubtes Gelände erfolgt. Nach 600 m erreichten wir den Traumpfad. Wir hatten etwas abgekürzt und uns so den sehr steilen Aufstieg von der Ringelsteiner Mühle erspart.

Abwechselnd mäßig steigend und wieder abfallend führte uns der Weg über Felder und durch Wälder zunächst nach Wierschem zum Dorfgemeinschaftshaus. Von dort bogen wir links ab über die Höhe bis hinab zum Elztal. Weite Ausblicke über das Maifeld mit Münstermaifeld, Keldung, Sevenich, Pillig, Möntenich und vor allem immer wieder auf die Burg Pyrmont boten sich den Wanderern. Ein wenig irritiert waren Einige: um die Brücke über den Elzbach zu erreichen, mussten wir ein wenig bachaufwärts wandern.

Eltzer Traumpfad, Wandergruppe

Bald hatten wir unseren Picknickplatz erreicht, wo wir unsere mitgenommene Brotzeit verzehrten.

Plötzlich tauchte unser erstes Ziel hinter einer Wegbiegung auf: die kürzlich für mehrere Millionen Euro renovierte Burg Eltz. Sie war und ist ein begehrtes Ziel, denn alleine fünf Millionen Euro der Renovierungskosten wurden durch Eintrittsgelder beigesteuert.

Eltzer Traumpfad, Die renovierte Burg Eltz

Eine sehr gute Führung machte uns mit der Geschichte der Burg, die heute nur mehr von einer Familie und nur als Wochenendresidenz bewohnt wird, vertraut sowie mit dem gar nicht so einfachen Leben im Mittelalter. [ Wussten Sie, dass die Vorfahren des heutigen Eltzer Grafen seit 1736 Gutsherren im damals ungarischen Vukovar waren, und dort ein Schloss erbauten? 1945 enteigneten ihn die jugoslawischen Kommunisten entschädigungslos. 1991 von den Serben schwer beschädigt, wird das Schloss derzeit wieder aufgebaut. ] Nach der Führung bewunderten wir in der Schatzkammer ausgestelltes Tafelgeschirr, Schmuckstücke, liturgische Gegenstände usw.

Nach einer knappen Stunde Wanderzeit erreichen wir gegen 16.30 Uhr die Ringelsteiner Mühle. Dort kehrten wir ein zum Abendessen mit empfehlenswerten lokalen Gerichten und einem Gläschen Bier oder Wein ein. Schön war auch die Rückfahrt durchs von der Abendsonne beschienene Moseltal.

Termin: Samstag, 1. September 2012
Abfahrt: 9.30 Uhr, Reisebusbahnhof