www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Kirchheimbolanden und der Donnersberg

Kirchheimbolanden und der Donnersberg

Nassauische Residenzstädte
Samstag, 13. Oktober 2012

Nicht ganz programmgemäß verlief der Start zu unserer Tagesfahrt - vielleicht lag es am 13. - denn trotz einer schriftlichen Bestätigung kam zunächst kein Bus. Glücklicherweise waren ein Reisebus und ein Fahrer der Firma Römer in Buchholz und konnten unmittelbar nach dem Anruf zur Abholung der 33 Teilnehmer nach Koblenz kommen. Mit knapp 40 Minuten Verspätung begann die Fahrt nach Kirchheimbolanden, dort verschob sich der Beginn unserer Führung durch die "Kleine Residenz" um 30 Minuten. Dank der Mobiltelefone konnten wir Bernd Knell, unseren kompetenten Begleiter an diesem Tag, entsprechend informieren.

Kirchheimbolanden, ehem. Schloß

Nach der Begrüßung gab uns Herr Knell im Schlosspark eine Einführung in die Geschichte: Der Zusammenhang zwischen dem Haus Nassau und Kirchheimbolanden erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Der Nassau-Weilburger Graf Carl August, der in den Rang eines Fürsten aufstieg, fasste 1737 den Entschluss, Kirchheim zur Sommer-Residenz auszu­bauen und neben Weilburg zum zweiten Mittelpunkt seines Landes zu machen. Unter seinem Sohn Carl Christian wurde die Stadt ständiger Regierungssitz.

Kirchheimbolanden, ev.-luth. Paulskirche

Die barocke Schlosskirche von Baumeister Rothweil besitzt mit der Stummorgel, auf der 1778 der junge Mozart gespielt hat, einen besonderen Schatz.

Kirchheimbolanden, Stumm-Orgel

Bei unserem „musikalisch-kulinarischen Rundgang“ wurden wir musikalisch begleitet und hörten nicht nur die Mozartorgel, gespielt von Kantor Martin Reitzig, sondern auch Lieder aus dem Barock. Diese brachten uns Ninette Mayer und Bernd Knell zu Gehör.

Kirchheimbolanden, Lieder im Duett

Im Turmsaal unterhalb des Grauen Turms  erfuhren wir etwas über den badisch-pfälzischen Krieg sowie die Revolution von 1849 mit ihren dramatischen Ereignissen in Kirchheimbolanden.

Kirchheimbolanden, Turmsaal

In dem Gewölberaum konnte jeder Teilnehmer ein Gläschen Wein verkosten, und dabei den Liedern aus der Revolutionszeit lauschen.

Kirchheimbolanden, Mittagessen in der Turmschänke

Der Rundgang wurde unterbrochen vom gemeinsamen Essen im "Brauhaus am Turm". In den Pausen brachten Ninette Mayer und Bernd Knell verschiedene jiddische Lieder zu Gehör.

Bei schönstem Herbstwetter fuhren wir am Mittag hinauf zum Donnersberg und dem keltischen Oppidum aus dem 1. Jh. vor Chr. Bernd Knell erläuterte uns bei einem Spaziergang die Rekonstruktion der keltischen Pfostenschlitzmauer sowie weitere interessante Details der mächtigen Siedlungsanlage.

Donnersberg, Gruppe vor der rekonst. Pfostenschlitzmauer

Den Tagesabschluss bildete eine gemütliche Kaffeepause im "Café Anno dazumal" in Dannenfels. Mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück nach Koblenz.

Termin: Samstag, 13. Oktober 2012
Abfahrt: 8.00 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof