www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Deutsch-italienischer Abend

Deutsch-italienischer Abend

Freitag, 3. Juni 2011

Der Freundeskreis Koblenz-Novara e.V. feierte gemeinsam mit dem Italienischen Kulturverein A.L.C.I. einen doppelten italienischen Feiertag: das Jubiläum „150 Jahre Einheit Italiens“ sowie die Gründung der Republik Italien am 2. Juni 1946.

Aus der Partnerstadt Novara gekommen waren unsere Freunde Doris und Bruno Guasco mit der „Gruppo storico 23. marzo 1849“. Die Gruppe mit ihren historischen Uniformen hat sich am 4. und 5. Juni 2011 gemeinsam mit den Koblenzer Stadtsoldaten am Koblenzer Augusta-Fest beteiligt. Die Mitglieder des Bildungsvereins waren zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

Am 3. Juni trafen wir uns zu einem Festakt im Kolpinghaus. Dr. Mauro Montanari, Direktor der in Frankfurt (Main) herausgegebenen Zeitschrift „Corriere d’Italia“ hielt einen Festvortrag zum Thema „Italien feiert 150 Jahre Einheit – wir feiern mit“. Der Referent brachte die wesentlichen historischen Daten in Erinnerung und ging auf die Beziehungen Deutschland – Italien sowie auf die europäische Politik ein.

Im Anschluss an den Vortrag bestand Gelegenheit zur Diskussion. Danach erlebten wir verschiedene Musik- und Gesangsdarbietungen.

Einladung Italienischer Abend