www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Bundesgartenschau 2011 - Abendführung

Bundesgartenschau 2011 - Abendführung

Montag, 9. Mai 2011

Buga: Spektakuläre Aussichten

Das Angebot, für unsere Mitglieder und Gäste einen abendlichen Rundgang über das Gelände der Bundesgartenschau anzubieten, stieß auf großes Interesse. Zur Führung trafen sich mehr als 40 Teilnehmer an der Talstation der Seilbahn. Von dort erreichten wir in wenigen Minuten das großzügig gestaltete Festungsplateau. Während des zweistündigen Spaziergangs erläuterte uns Vorstandsmitglied Anke Falkenstett kompetent und kurzweilig die unterschiedlichen Ausstellungsbeiträge. Danach brachte uns die Seilbahn wieder zurück zum Konrad-Adenauer-Ufer.

Buga: Leuchtender Blumenhof

Dort setzten wir den Rundgang fort und erkundeten den Blumenhof zum Thema Gartenerlebnis: Wasser, Kunst und Kultur. Am Rhein entlang gelangten wir zum Kurfürstlichen Schloss mit dem – in Anlehnung an die gartengeschichtlich bedeutsame Anlage von Peter Joseph Lenné – neu angelegten Schloß­garten.

Buga: Die Rheinseite des Schlosses

Abschließend besuchten wir die Schloß-Vinothek der Koblenzer Winzer und nahmen dort an einer kleinen Weinprobe teil. Die Abend-Veranstaltung war Auftakt für unseren BUGA-Stammtisch, der künftig an jedem 1. Samstag im Monat stattfinden soll.

Als Hinweis für Abendbesucher der Bundesgartenschau:

Installationen: Ursula Scherrer u Kurt Laurenz Theinert, Foto Jennifer Braun

Vom 6. bis 15. Mai 2011 hat die Bundesgartenschau ihre Tore auch in der Nacht geöffnet: Unter dem Thema LICHTSTRÖME Koblenz 2011 werden Installationen von Katharina Berndt, Herbert Cybulska, Harald Fuchs, Ursula Scherrer und Kurt Laurenz Theinert entlang eines Parcours gezeigt, der sich über das gesamte Festungsgelände zieht und es in eine in fantastische "Licht-Spielstätte" verwandelt. Die Seilbahn fährt bis nach Mitternacht.