www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Ehrung für Elmar Ries

20. März 2011

Pfarrer Hans-Werner Schlenzig und Elmar Ries

Elmar Ries mit »Pater Paul Eisenkopf-Preis« geehrt
Am 20. März 2011 verlieh der Vorsitzende der Christlich-Jüdischen Gesellschaft für Brüderlichkeit (CJG), Pfarrer Hans-Werner Schlenzig, unserem Mitglied Elmar Ries den Pater Paul Eisenkopf-Preis. Uwe-Karsten Heye, ehemals Sprecher der Bundesregierung, hielt in einer kleinen Feierstunde im historischen Rathaussaal die Lobesrede auf den Preisträger, der sich seit Jahren ehrenamtlich für die Aussöhnung von Christen und Juden einsetzt. So gibt Elmar Ries - ebenfalls Mitglied der CJG - Religionsunterricht für jüdische Aussiedler aus Russland, vermittelt in VHS-Kursen sein Wissen und führt Besuchergruppen zu jüdischen Einrichtungen in Koblenz und Umgebung. Auch für unsere Mitglieder veranstaltete er zwei Führungen „auf den Spuren Jüdischen Lebens“. Nicht zu vergessen ist auch sein sorgfältig recherchiertes Buch über die Reichspogromnacht in Koblenz.

Der alle zwei Jahre verliehene Preis wurde gestiftet vom 2002 verstorbenen Pater Dr. Paul Eisenkopf, langjähriger Vorsitzender der CJG. Er würdigt Elmar Ries für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit.

Für den Bildungsverein gratulierte unser erster Vorsitzender mit einem Blumenstrauß.