www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Völklingen: »Die Kelten - Druiden. Fürsten. Krieger«
.

Völklingen: »Die Kelten - Druiden. Fürsten. Krieger«

Ausstellung im Weltkulturerbe »Völklinger Hütte«
- Zusätzliche Tagesfahrt am Sa. 16. April 2011 -

Die Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte war bereits mehrfach Ort für spektakuläre Ausstellungen. Mit der Ausstellung „Die Kelten - Druiden. Fürsten. Krieger“ wurde das Keltenjahr 2011 eingeleitet.

Keltischer Armreif

Auf über 6.000 Quadratmetern bot die Ausstellung den ersten großen Überblick über die international herausragende Kunst der ersten großen Hochkultur Europas.

Mit 1.650 Exponaten war es die weltweit größte Keltenausstellung. Sie zeigte keltische Kultur, wertvolle Waffen und Helme, aber auch große Goldschätze und Eisenwerkzeuge der Kelten. Die Objekte stammten aus der Region Saarland, Rheinland-Pfalz, Luxembourg, Lothringen und Teilen Südbelgiens.

Nach einer Führung durch die Ausstellung bestand Gelegenheit zur Mittagspause. Danach hatten unsere Teilnehmer noch Zeit das Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" zu erkunden. Auf zahlreichen gut beschilderten Wegen ging es durch die gewaltigen Anlagen des ehemaligen Stahlwerks.

Völklinger Hütte: Industrieanlage als Welterbe

Von der 27 Meter hohen Gichtbühne, von der aus früher die Rohstoffe in die Hochöfen gefüllt wurden, hatten wir einen herrlichen Rundblick auf die Industrieanlagen.

Die Saarschleife

Auf dem Rückweg machten wir Station an der Saarschleife und hatten von der Höhe bei Orschholz einen wunderbaren Ausblick.

Heids Mühle bei Manderscheid

Der Tag klang aus mit einer gemütlichen Einkehr in der "Heidsmühle" bei Manderscheid.

Powered by Papoo 2016
445582 Besucher