www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Jahreshauptversammlung 2011

Jahreshauptversammlung 2011

Freitag, 21. Januar 2011

Schon fast traditionell findet in den Räumlichkeiten des Weingutes Lunnebach in Koblenz-Güls die Jahreshauptversammlung statt, zu der Vorsitzender Hans-Jürgen Wenzel 39 Mitglieder begrüßen konnte.

JHV in lockerer Atmosphäre

In seinem Bericht für das Jahr 2010 stellte Herr Wenzel fest, dass alle im Programmheft ange­kün­digten Veranstaltungen stattgefunden haben, ergänzt um einige zusätzliche Fahrten und Veranstaltungen (Stuttgart: "Schätze des alten Syrien"; Bad Nauheim - Jugendstil und Gartenschau; Baustellen-Führung Buga Koblenz mit Seilbahnfahrt). Schwächer nachgefragte Fahrten konnten wiederum mit stark besuchten Reisen ausge­glichen werden, sodass auch in diesem Jahr keine Veranstaltung abgesagt werden musste. Unsere Programmvorstellung in den Räumen der KEVAG erlebte mit 65 Personen wieder einen sehr guten Zuspruch. Dies gilt auch für die Internetseite des Vereins, die im vergangenen Jahr mehr als 23.000mal besucht wurde. Da bestimmt nicht jedes Mitglied mehr als neunzig Mal im Jahr die Seite anklickt, interessieren sich offenbar auch viele Gäste über unsere Angebote und die anschließenden Reiseberichte.

Zum Abschluß dankte der Vorsitzende Herrn Menzen vom Reisebüro "Kultur & Reisen", der die Flug- und Hotel-Buchungen für unsere Mehrtagesreisen organisiert, Geschäftsführer Hans-Peter Günther für die Betreuung der Vereins-Homepage - und auch allen übrigen Vorstandsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement für den Verein und seine Mitglieder.

Nach diesem Rückblick verlas Herr Zahren den Geschäftsbericht und die Veranstaltungs­-Abrechnungen des Jahres 2010. 17 neuen Mitgliedern standen 20 Austritte gegenüber, so dass der Verein zum Jahresende 2010 genau 250 Mitglieder hat. (Zu Beginn des Jahres 2011 sind bereits zwei Neuanmeldungen erfolgt.)

Nach Ende des offiziellen Teils der Versammlung bildete das kleine warme Buffet - mit einem sehr leckeren Winzerbraten, Kartoffelgratin, Gemüsen und Salaten - eine angenehme Fortsetzung. Wenn auch verschiedene Weine aus dem Hause Lunnebach - dank des guten Verkaufs - nicht mehr zur Verfügung standen, ist es erfreulich, dass stattdessen auch Weine von anderen Winzern aus Güls ausgeschenkt werden.

JHV Das Buffet ist eröffnet

Eine besondere Überraschung war das anschließende Dessert mit Zimteis, Pflaumen und Sahne. Für alle Teilnehmer war die Jahreshauptversammlung 2011 eine rundum gelungene Veranstaltung.

Text und Fotos: H.-P. Günther