www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Jahresabschlussfahrt nach Mainz

Jahresabschlussfahrt nach Mainz

ZDF-Sendezentrum - Synagoge - Weihnachtsmarkt
Mittwoch, 30. November 2011

Am Morgen des 30. November starteten wir um 8:20 Uhr mit einem Bus der Firma Römer-Reisen nach Mainz. Der anfängliche Nebel löste sich auf dem Lerchenberg vor dem ZDF in strahlenden Sonnenschein auf.

ZDF Sendezentrum

Bei einer munteren, gut zweistündigen Führung gab es Einblicke in die Gestaltung der Nachrichten-Sendungen und in verschiedene Studios. Zwar durften wir aus sicherheitstechnischen Gründen das „Allerheiligste“ nicht betreten, nämlich die ganz neue Sendezentrale für das „heute-journal“, dafür uns aber im „Fernsehgarten“ und „Sportstudio“ umsehen.

ZDF-Sendezentrum: Viel Technik

Nach einem leckeren Mittagessen in der ZDF-Kantine ging es weiter in die  Mainzer Neustadt zur neuen Synagoge. Hier erwartete uns ein architektonisch sehr beeindruckendes Bauwerk, das von außen mit seinen dunkelgrünen Keramikstreifen und der fünfteiligen Form besticht.

Neue Mainzer Synagoge

Das Innere des eigentlichen Synagogenraums erstrahlt in mattem Gold mit Buchstabenrastern und Sprüchen an den Wänden. Der hohe Lichtraum wirkt für sich. Die massiven Holzbänke sind  schlicht und schmucklos, wie der gesamte Raum.

Mainz: Die neue Synagoge

Bei einer sehr interessanten Führung erfuhren wir viel Grundlegendes über die neuen Jüdischen Gemeinden, die dem orthodoxen Judentum zuzurechnen sind, da sie sich überwiegend aus Juden aus der ehemaligen Sowjetunion zusammensetzen.

Anschließend brachte uns der Bus an den Fuß der Sankt Stephan Kirche, wo wir die zahlreichen Chagall-Fenster betrachten konnten. Es kam durch den sonnigen Tag noch genügend Licht in den Innenraum, sodass wir die vielen Blautöne und die herrlichen Darstellungen aus dem Alten Testament genießen konnten.

Mainz: Chagall-Fenster

Auch ein Blick in den gotischen Kreuzgang durfte nicht fehlen.

Mainz: Kreuzgang von St. Stephan

Nun eilte die Gruppe bergab in die Altstadt, um sich bei Kaffee oder Wein zu stärken und einen Bummel über den Weihnachtsmarkt zu machen. Pünktlich um 18:30 Uhr ging es wieder nach Koblenz, das wir nach einem langen, aber sehr schönen Tag kurz vor 20 Uhr erreichten.

Termin: Mittwoch, 30. November 2011
Preis: Mitglieder 20,00 €, Gäste 22,00 €