www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Weinwanderung im »Freistaat Flaschenhals«

Weinwanderung im »Freistaat Flaschenhals«

Samstag, 18. Juni 2011

Das Wappen des FreistaatesFreistaat Flaschenhals – so lautete die offizielle Bezeichnung für ein kurioses politisches Gebilde, das sich von 1919 bis 1923 zwischen Kaub und Lorch am Rhein bis weit in den Taunus erstreckte.

Nach dem Ersten Weltkrieg hatten die Alliierten das Gebiet westlich des Rheins besetzt, zusätzlich zogen die Amerikaner von Koblenz und die Franzosen von Mainz aus mit dem Zirkel sogenannte „Brückenköpfe“, die auf die andere Rheinseite reichten. Da sich diese Zonen aber nicht überlappten, entstand zwischen den beiden Kreisen ein schmaler Korridor in Form eines Flaschenhalses – schuld daran war ein Vermessungsfehler.

Der Flaschenhals soll als Freistaat im Versailler Vertrag anerkannt worden sein, heißtes in verschiedenen Quellen. Um in der isolierten Lage abseits des freien Reiches überleben zu können, schmuggelten die Bewohner des Freistaates Waren und Geld über die Grenze und trieben heimlich Handel mit den Schiffen auf dem Rhein.

Unsere Wein-Wanderung führten wir in Zusammenarbeit mit dem Weingut Nies aus Lorchhausen durch. Angenehm war die Anreise mit einem der modernen Elektro-Triebwagen der neuen "RheingauLinie" von VIAS.

Auf dem Weg zur 1. Weinprobe ...

Mit einem Sektempfang und Häppchen begannen wir unsere Wanderung. Unterwegs rasteten wir an den schönsten Stellen, probierten Wein und rustikale Leckereien.

Weinprobe hoch über dem Rhein

Aus den Weinbergen ergaben sich herrliche Ausblick ins "Unesco-Welterbe Mittelrheintal".

Blick ins Mittelrheintal

In der Straußwirtschaft des Weingutes setzten wir die Weinprobe fort.

Weinprobe im Weingut Nies

Zum Abschluss gab es eine "Freistaat-Vesper". (Diese opulente "Brotzeit" hätte den Bürgern in der armen Zeit um 1920 wohl die Tränen in die Augen getrieben!)

Lecker: Die Freistaat-Vesper

Mit vielen neuen Eindrücken vom Weinbau im Mittelrheintal und den Ergebnissen der anstrengenden Arbeit im Wingert und dem Weinkeller kehrte die Reisegruppe wohlbehalten mit dem Zug nach Koblenz zurück.

Termin: Samstag, 18. Juni 2011
Preis: Mitglieder 32,00 Euro, Gäste 34,00 Euro
Leistungen: Bahnfahrt, Weinwanderung mit Proben und Vesper
Leitung: Wolfgang Brücker

Die Fotos stellten uns Herr Schliephake und Herr Wenzel zur Verfügung.