www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Traumpfad Wacholderweg

Traumpfad Wacholderweg

Besichtigung Genovevaburg Mayen
Samstag, 9. April 2011

Bei wunderschönem Frühlingswetter begann im Eifel-Örtchen Langscheid unsere Traumpfad-Wanderung. Auf dem „Wacholderweg“ erwartete die 26 Wanderer des Bildungsvereins die Bandbreite der Eifeler Landschaft mit urwüchsiger Natur und schönen Ausblicken. Der Weg führte uns zunächst über offene Heideflächen.

Eifelwanderung: Gruppe am Heidegarten

Dort informierten Tafeln über umfangreiche Renaturierungs-Programme für den Erhalt der charakteristischen Flora und Fauna.

Eifelwanderung: Schlüsselblumen

Anschließend wanderten wir durch herrlichen Mischwald und schließlich durchs Nettetal zurück zum Ausgangspunkt.

Am Riedener Waldsee kehrten wir zur Mittagspause in der Eifeler Seehütte ein. An einer langen Tafel konnten sich alle für die weiteren Aktivitäten stärken. Nach der Pause fuhren wir zum kulturellen und wirtschaftlichen Mittelpunkt der Region, in die Stadt Mayen.

Dort besuchten wir die aus dem Jahre 1280 stammende Genovevaburg, die heute das Eifelmuseum mit dem Deutschen Schieferbergwerk beherbergt. Hier erfuhren wir Wissenswertes über Entwicklung, Geschichte und Kultur der Eifel und seiner Menschen. Darüber hinaus bestand Gelegenheit, eine sehr interessante, simulierte Fahrt mit der Grubenbahn zu erleben.

Mayen: Schieferbergbau-Museum

Diejenigen, die den Goloturm der Burg bestiegen haben, wurden mit einem tollen Ausblick über die Stadt belohnt. Mit einem abschließenden Stadtbummel beendeten wir den schönen Tag.

Text und Fotos: Marianne Blatt