www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Ahrweiler und der Regierungsbunker

Ahrweiler und der Regierungsbunker

Samstag, 10. September 2011

Erstes Ziel der 24 erwartungsvollen Fahrtteilnehmer war die Stadt Ahrweiler, deren Name erstmals 893 in einem Güterverzeichnis der Abtei Prüm belegt ist.

Ahrweiler: Stadtführung mit Herrn Saame

Stadtführer Saame vermittelte uns einen bleibenden Eindruck von der noch weitgehend von der mittelalterlichen Stadtmauer umgebenen (fast) autofreien Altstadt. Er zeigte und erläuterte uns das im Stil des Spätrokoko erbaute Rathaus und den Blankartshof von 1680, der nach historisch getreuer Renovierung heute die (etwas verschlafene) Tourist-Info beherbergt. Ein beeindruckendes Beispiel der rheinischen Gotik ist die Pfarrkirche St. Laurentius, deren Bau im 13. Jh. begonnen wurde. Nach einem Brand (1689) erhielt die Kirche eine weitgehend barocke Innenausstattung. Um 1900 wurden die übertünchten Fresken aus dem 14. und 15. Jh. wiederentdeckt und freigelegt.

Ahrweiler: Das mittelalterliche Ahrtor

Während der Mittagspause bestand Gelegenheit, über den Wein- und Handwerkermarkt zu bummeln oder nochmals die Sehenswürdigkeiten anzusehen.

Regierungsbunker: Führung mit Renata Kemnitzer

Am Nachmittag besuchten wir die „Dokumentationsstätte Regierungsbunker“, deren Träger der Heimatverein Ahrweiler ist. In zwei Tunnels der nie vollendeten sog. Ahrgebirgsbahn entstand ab 1960 der atombombensichere Ausweichsitz der „Verfassungsorgane der Bundesrepublik in Krise und Krieg". Er war angelegt im Trotzenbergtunnel (1340 m) und im Kuxbergtunnel (1285 m). Von dort aus hätte das atomverseuchte Deutschland angeblich 30 Tage lang regiert werden können… Etwa 200 m des ehem. Bunkers sind im Ostteil des Kuxberg-Tunnels besucherfreundlich hergerichtet, während das Ostportal in der Nähe des unvollendeten Adenbachtal-Viadukts als Gedenkstätte eingerichtet wurde. Renata Kemnitzer (im Hauptberuf Leiterin eines Kindergartens!) führte sachkundig durch Konferenzsäle, Schlafsäle, das Krankenrevier, die Küche, die Schaltzentrale, das Ersatzteillager und eines der Eingangssperrwerke.

Regierungsbunker: Sitzgruppe des Kanzlers

Wir bestaunten das rote Sofa, das für den Bundeskanzler reserviert war. Die Temperatur im Bunker mit 12° C bot eine willkommene Abkühlung gegenüber der Außentemperatur von knapp 30° C.

Gruppe im Weingut Meyer-Näkel in Dernau

Anschließend ließen wir es uns gut gehen in der bekannten Hofgarten-Gutsschänke Meyer-Näkel in Dernau bei typischen ländlichen Gerichten und gepflegten Weinen aus dem Ahrtal.

Termin: Samstag, 10. September 2011
Preis: Mitglieder: 26,00 Euro, Gäste: 28,00 Euro