www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Essen: "Die Impressionisten in Paris"

Essen: "Die Impressionisten in Paris"

Folkwang-Museum und Zeche Zollverein

Samstag, 29. Januar 2011

39 Teilnehmer nahmen die zweite Möglichkeit der Fahrt nach Essen wahr und können sich voll und ganz dem Rückblick der ersten Fahrt vom 21.11.2010 anschließen.

Sachkundige Führungen durch die Ausstellung „Bilder einer Metropole: Die Impressionisten in Paris“ ließen die Liebe zu Paris neu entstehen bzw. wieder erwachen. Die mit 270.000 Besuchern sehr erfolgreiche Ausstellung endete einen Tag nach unserem Besuch.

Essen, Restaurant Pfefferkorn

Die Mittagseinkehr erfolgte diesmal im dem gemütlichen Restaurant „Pfefferkorn“ in der Essener Innenstadt (Die Südtiroler Stuben waren wegen Renovierung geschlossen). so dass noch Zeit für einen kurzen Stadtbummel verblieb.

Essen, Förderturm der Zeche

Bei sonnigem, aber ziemlich kaltem, Wetter erlebten wir anschließend spannende Führungen durch das Industriedenkmal „Zeche Zollverein“, welches seit 2001 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.

Essen, Gruppe am Modell der Zeche

Das Modell zeigt anschaulich die Größe der Gesamtanlage mit den verschiedenen Schachtanlagen, der Kokerei und auch die großen Halden.