www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Die Staufer in Mannheim

Die Staufer in Mannheim

Tagesfahrt zur Staufer-Ausstellung
Samstag, 12. Februar 2011

Die bemerkenswerte Staufer-Ausstellung im Mannheimer „Reiss Engelhorn Museum“ begeisterte 50 Teilnehmer des Koblenzer Bildungsvereins.

520 Originalexponate von über 120 Leihgebern aus ganz Europa und den USA übten eine besondere Faszination auf unsere Gruppe aus. Wir sahen u.a. die mittelalterlichen Kunstschätze, wie etwa den Thronenden König aus dem Metropolitan Museum in New York, den Krönungsmantel Kaiser Friedrichs II. aus dem Bistumsschatz Metz, das Skulpturenprogramm vom Brückentor aus Capua und die Seligen vom Mainzer Lettner, dem Hauptwerk des Naumburger Meisters.

Bei zwei Führungen wurde auf spannende Weise das Leben der Staufer in den drei Kernbereichen ihrer Herrschaft im Heiligen Römischen Reich, dem Rhein-Neckar-Raum, den oberitalienischen Städten und Apulien sowie Sizilien präsentiert. Dabei war es für viele ein Wiedersehen mit Orten und Sehenswürdigkeiten von früheren Reisen des Koblenzer Bildungsvereins z.B. „Auf den Spuren von Friedrich II“ in Apulien.

Mannheim: Jesuitenkirche

Nach der Ausstellung konnten die Teilnehmer des Bildungsvereins zunächst einen Blick in die – nach großen Kriegsschäden wieder hergestellte – barocke Jesuitenkirche werfen. Die Säulen des Altares bestehen aus Villmarer Lahnmarmor. Anschließend besuchten wir das barocke Mannheimer Kurfürstliche Schloß, das seit April 2007 wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Mannheimer Schloß

Mehrere hundert originale Objekte, wie Möbel, Gemälde, Tapisserien, Porzellane und Uhren können in den Prunkräumen besichtigt werden.

Den Abschluss der Fahrt bildete ein Besuch der Weinstube „Im Kitzig“ in Freinsheim. Dort bestand genügend Zeit, bei gutem Pfälzer Wein und Saumagen gemütlich zusammen zu sitzen. Alle waren sich einig: Kultur und kulinarischer Genuss standen an diesem Tage beim Koblenzer Bildungsverein wieder in einem harmonischen Verhältnis.

Termin: Samstag, 12. Februar 2011
Abfahrt: 8 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof
Rückkunft: gegen 20 Uhr
Preis: Mitglieder: 30 €, Gäste 32 €