www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Kulturhauptstadt Europas "RUHR.2010"

Kulturhauptstadt Europas "RUHR.2010"

Jahres-Abschlussfahrt nach Essen
Samstag, 20. November 2010

36 Teilnehmer genossen unsere Jahresabschlussfahrt zur Kulturhauptstadt Europas "RUHR.2010" und speziell nach Essen. Im Neubau des Folkwang-Museums - der vom Stararchitekten David Chipperfield gestaltet wurde - erlebten wir eine sachkundige Führung durch die Ausstellung „Bilder einer Metropole: Die Impressionisten in Paris

Camille Pissarro; Musée des Beaux-Arts de la Ville de Reims (c) Foto: C. Devleeschauwer, 2010

Das Paris der Jahre 1865 bis 1895 wurde lebendig, die epochale Umgestaltung der Stadt durch Haussmann, der breite Boulevards mit modernen Wohnhäusern und Bürgersteigen schuf sowie die Seineufer befestigen ließ. Begleitet wurden diese 80 Exponate u.a. Manet, Pissaro, Monet, Renoir und Degas u.a. von durch zeitgenössische Fotografien zahlreicher Bauphasen, entwickelte sich doch damals die Fotografie ebenso schnell wir die übrigen Techniken.

Zum Mittagessen kehrten wir in die „Südtiroler Stuben“ ein - mit herrlichem Blick auf den von der Sonne beschienenen Baldeney-See mit zahlreichen Segelboten. Manche wären gerne noch in der Sonne auf der Terrasse sitzen geblieben – aber der Besuch der Zeche Zollverein stand ja an. Zeche Zollverein, (c) Wenzel 2009

Die 1986 still gelegte Anlage in Essen-Stoppenberg förderte einst 1.000 t Kohle pro Tag und zählt seit 2001 zum Weltkulturerbe. Bei einer Führung folgten wir dem „Weg der Kohle“, beginnend beim mühevollen Abbau unter Tage über Kohlenwäsche und Sortierung bis zur Verladung.

Zeche Zollverein: Gruppe mit Modell

Wir erfuhren: Von einst 130 Zechen bzw. Kohlengruben sind noch vier geblieben, die die Förderung bis 2018 einstellen werden. Aber die Arbeit geht auch auf Zollverein weiter: die sog. Wasserhaltung, d. h. das Leerpumpen der Stollen vom stets ansteigenden Grundwasser. Ohne diese Maßnahmen besteht die Gefahr, dass das Wasser in noch bestehende Stollen eindringt oder bei einer Flutung der Grubenbaue Salze ausgewaschen werden und Bergschäden eintreten können. … Asse lässt grüßen.

Zeche Zollverein: Grp auf dem Förderturm

Von der Aussichtsplattform auf dem Förderturm genossen wir einen herrlichen Rundblick über weite Teile des Ruhrgebiets.

Auf der Rückfahrt erfuhren wir zu unserer Freude, dass sowohl der "1. FC Kaiserslautern" als auch "Mainz 05" gewonnen hatten, während die TUS nur unentschieden spielte.

Termin: Samstag, 20. November 2010
Abfahrt: 7.30 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof