www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Bundesgartenschau 2011: "Zweite Baustellen-Führung"

Bundesgartenschau 2011: "Zweite Baustellen-Führung"

Samstag, 7. August 2010

44 Mitglieder und Gäste nutzten die Gelegenheit zu einer Baustellen-Führung über das Buga-Gelände, um sich über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen zu informieren. Martin Schell, Buga-Mitarbeiter im Bereich Marketing, erläuterte und zeigte während des dreistündigen Rundgangs, was alles während des einen Jahres - seit unserer letzten Führung - passiert ist.

Die Führung begann vor dem Kurfürstlichen Schloss. Die Höfe der Zirkularbauten sind keine unansehnlichen Pkw-Parkplätze mehr, sondern schön bepflanzte Gartenanlagen.

Buga Hof im nördl. Zirkularbau

Der offizielle Plan der Bundesgartenschau zeigt die Veränderungen rund um den Schlossbereich mit den Durchgängen zum Rheinufer und der Treppenanlage vor dem Görres-Denkmal.

Buga-Plan Schloß

Auch hinter dem kurfürstlichen Schloss sind völlig neue Gartenanlagen entstanden.

Garten hinter dem Kurfürstl. Schloß

Am Rhein und der neuen Treppenanlage vor dem Görres-Denkmal entlang erreichten wir den zweiten Buga-Bereich an der St. Kastor-Basilika mit dem zukünftigen Paradies-, Blüten- und Skulpturengarten.

Buga: Garten neben St. Kastor

Nach dem Rundgang durch den Bereich um St. Kastor schloß sich die Seilbahnfahrt mit dem atemberaubenden Blick über Rhein und Mosel an. Seit dem 4. Juli 2010 läuft die Doppelmayr-3S-Seilbahn in einem dreimonatigen Vorlauf-Betrieb. Laut Hersteller ist sie nicht nur die größte Seilbahn Deutschlands, sondern auch weltweit die Luftseilbahn mit der höchsten Förderkapazität pro Stunde mit 7.600 Passagieren! Als größte Seilbahn Europas außerhalb der Alpen - mit 18 Kabinen für jeweils 35 Passagiere - ist sie bereits ein Jahr vor Eröffnung der Buga der touristische Anziehungspunkt für die Region. Schon mehr als 50.000 Fahrgäste haben die Gelegenheit zur Mitfahrt genutzt.

Buga-Seilbahn und Festung

Es gibt wohl kaum eine nachhaltigere und umweltverträglichere Transport-Möglichkeit für das Unesco-Welterbe "Oberes Mittelrheintal", wie die seit einem Monat in Betrieb befindliche Seilbahnanlage! Hoffentlich sehen das die Verantwortlichen von Stadt, Land, Bund und Unesco nach dem Ende der Buga 2011 genauso, um diesem urbanen Verkehrsmittel eine Zukunft zu geben.

Gruppe auf dem Plateau des Ehrenbreitstein

Auf dem Glacis-Gelände setzten wir die informative Führung bis zum vorgeschobenen Festungswerk Pleidenberg fort. Dort entsteht ein Spiel- und Kletterparadies in dem das sanierte Festungsgebäude als Waldschule eine neue Funktion erhält.

Buga: Festung hinter Planen

Der abschließende Gang durch die rundum von Gerüsten verdeckten Festungsanlagen des Ehrenbreitstein vermittelt derzeit den Eindruck, in einem Gesamtkunstwerk von Christo zu stehen.

Nach so vielen Informationen hatten wir uns den gemütlichen Imbiss in Ferrari's Restaurant auf der Festung redlich verdient. Mit einer leckeren Vorspeise und einem Roastbeef-Brot mit einer selbst gemachten Remouladen-Sauce und Salatbeilagen endete die Veranstaltung.

Wir sind uns sicher, dass wir mit unserer 2. Baustellen-Besichtigung die Vorfreude auf die im kommenden Frühjahr öffnende Bundesgartenschau 2011 weiter steigern konnten - die neben der spektakulären Seilbahnfahrt noch viele weitere Höhepunkte bereit halten wird.

Termin: Samstag, 7. August 2010
Treffpunkt: 10.00 Uhr, Koblenz, Behördenparkplatz rechts vom Schloss
Preis: Mitglieder 20,00 €, Gäste 22,00 €
Leistungen: Führung, Seilbahnfahrt (hin und zurück), Imbiss (ohne Getränke).
Leitung: Jürgen Zahren

Bericht und Fotos: Hans-Peter Günther