www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Jahreshauptversammlung 2010

Jahreshauptversammlung 2010

Freitag, 15. Januar 2010

Die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung - mit Neuwahl des Vorstandes - fand am Freitag, den 15. Januar 2010 statt. Wie im vergangenen Jahr trafen sich die Mitglieder im Weinhaus Lunnebach in Koblenz-Güls.

JHV im Weinhaus Lunnebach

Herr Wenzel begrüßt die Mitglieder und stellt fest, dass die Einladung zur Jahreshauptver­sammlung rechtzeitig mit dem Rundschreiben 4/2009 Anfang Dezember 2009 ergangen ist. Gegen die Tagesordnung erfolgen keine Einwände.

In seinem Bericht für das Jahr 2009 stellt Herr Wenzel fest, dass alle 14 im Programm ange­kün­digten Veranstaltungen stattgefunden haben, ergänzt um einige zusätzliche Fahrten und Veranstaltungen (Kulturmetropolen in Belgien; Modigliani-Ausstellung in Bonn; Baustellen-Führung Buga Koblenz). Schwächer nachgefragte Fahrten konnten mit stark besuchten ausge­glichen werden, sodass auch in diesem Jahr keine Absagen erfolgen mussten.

Einen guten Zuspruch erlebte - wie immer - die Programmvorstellung mit 65 Personen in den Räumen der KEVAG. Der Dank des Vorsitzenden geht an die gute Arbeit von Herrn Menzen - der bei Kultur&Reisen für die Buchungen der Mehrtagesreisen verantwortlich ist - und an die Vorstandsmitglieder.

Nach diesem Rückblick verlas Herr Zahren den Geschäftsbericht und die Veranstaltungs­abrechnungen für 2009. Die Mitgliederentwicklung: 10 neuen Mitgliedern standen 14 Austritte gegenüber, so dass der Verein zum Jahresende 2009 genau 253 Mitglieder hat. (In 2010 sind bereits fünf Neuanmeldungen erfolgt.)

Bericht der Kassenprüfer: Die Herren Dorsch und Christ haben am 12. Januar 2010 in den Räumen des Schatzmeisters die Kasse für 2008 und 2009 geprüft. Sowohl bei der stichprobenartigen Prüfung der Belege, als auch im verwendeten Buchungsprogramm gab es keine Beanstandungen. Herr Dorsch bean­tragt die Entlastung des Vorstandes. Die anwesenden Mitglieder erteilen dem Vorstand einstimmig, bei Enthaltung der Vorstands­mitglieder, die beantragte Entlastung.

Zur Neuwahl des Vorstandes wird Herr Wolfgang Arenz, auf Vorschlag von Herrn Wenzel, zum Ver­sammlungsleiter gewählt. In offener Abstimmung wird Hans-Jürgen Wenzel, einstimmig als 1. Vor­sitzender wiedergewählt. Als stv. Vorsitzender und Schatzmeister wird Jürgen Zahren vorgeschlagen und einstimmig - bei eigener Enthaltung - gewählt, ebenso einstimmig Hans-Peter Günther als Geschäftsführer.

Als Beisitzer/innen werden vorgeschlagen: Elke Arenz, Heinz Bergins, Marianne Blatt, Stefani Heimbach-Wenzel und Anke Falkenstett. Die Mitglieder­versammlung entscheidet sich für die Abstimmung „en bloc“ und wählt die Bei­sitzer/innen ohne Gegenstimmen.

Da Birgit Baumann nicht mehr kandidiert, wird Wolfgang Brücker aus Weißenthurm als weiterer Beisitzer vorgeschlagen, dessen schriftliches Einverständnis zur Kandidatur dem Vorstand vorliegt. Seine Wahl erfolgt ebenfalls einstimmig. Als Kassenprüfer werden vorgeschlagen die Herren Erich Dorsch und Hans Christ, die ein­stim­mig, bei eigener Ent­­haltung, wiedergewählt werden.

Herr Wenzel schließt die Jahreshauptversammlung um 19.20 Uhr mit einem Dank an die Mit­glieder und Birgit Baumann, die dem neuen Vorstand zwar nicht mehr angehört, aber den von ihr moderierten »LiteraturTreff« weiterführen möchte.

Nach der Versammlung konnten sich unsere Mitglieder einen leckeren Winzerbraten mit Beilagen schmecken lassen. Dazu passten vorzüglich die Weine aus dem Weinhaus Lunnebach.