www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Kulturmetropolen in Belgien

Kulturmetropolen in Belgien

Dreitägige Kultur- und Studienreise
vom 6. bis 8. November 2009

Unsere zusätzlich ins Programm aufgenommene Reise führte uns nach Belgien. Höhepunkte waren der Besuch der Sonderausstellung über "Rogier van der Weyden" in Leuven und das neue Magritte-Museum in Brüssel. Wir wohnten im Herzen von Brügge, einer der schönsten flämischen Kulturstädte. Als Dank an seine treuen Teilnehmer übernahm der Bildungsverein alle Kosten für Führungen und Eintritte bei dieser Reise.

1. Tag, Freitag: Leuven
Mit 44 erwartungsfrohen Teilnehmern starteten wir unsere Fahrt zu den Kulturmetropolen Belgiens und dem ersten Ziel Leuven. Pünktlich erreichten wir den Treffpunkt für unsere Stadtführungen am prächtigen spätgotischen Rathaus aus dem 15. Jahrhundert. Dem Rathaus gegenüber steht am Großen Markt die Peterskirche, in der die Flügelaltäre aus der Blüte Flanderns die größte Sehenswürdigkeit sind.

Rathaus von Leuven

Weiter gingen wir zur ehemaligen Tuchhalle aus dem 14. Jh., in der heute die älteste bestehende katholische Universität Europas ihren Hauptsitz hat. Eine Gruppe besuchte noch den Großen Beginenhof aus dem 13. Jh., der zum Unesco-Welterbe zählt. Hlg. Maria Magdalena

Zur Mittagspause waren wir wieder vereint in der Domus-Brauerei. Dort stärkten wir uns bei leckerem Bier und diversen Gerichten.

Am Nachmittag besuchten wir dann im neugestalteten städtischen Museum die große Sonderausstellung "Rogier van der Weyden (1400-1464) - Die Leidenschaft des Meisters"

Mit über 120 Werken, die teilweise noch nie gezeigt wurden, vermittelte die Ausstellung einen umfassenden Einblick in das Wirken des Brüsseler Stadtmalers und seiner Zeitgenossen.

Bei Regen fuhren wir kurz nach 17 Uhr weiter nach Brügge. Wegen eines dicken Staus auf der Umfahrung von Brüssel erreichten wir unser Ziel aber erst kurz vor 20 Uhr. Dank Mobiltelefon konnten wir unser Hotel über die Verzögerung informieren, so dass wir in Ruhe einchecken und anschließend das bestellte Abendessen genießen konnten.

2.Tag, Samstag: Brügge
Leider begann der Samstag in Brügge mit Dauerregen, der bis zum frühen Nachmittag anhielt. Trotzdem machten wir uns am Morgen in zwei Gruppen zur Stadtführung auf. Durch den Beginenhof ging es entlang der Kanäle zum Großen Markt mit seinen prächtigen Bürgerhäusern und dem Rathaus. Wir besuchten die Heiligblut-Basilika mit ihrer romanischen Unterkirche und der herrlichen spätgotischen Oberkirche.

Heiligblut-Basilika Brügge

Danach besichtigten wir die Liebfrauenkirche mit der wunderschönen Michelangelo-Skulptur "Maria mit dem Kind" und den Grabmälern von Herzog Karl des Kühnen und Maria von Burgund. Den Abschluss des gemeinsamen Rundganges bildete der Besuch des Groeninge-Museums das mit Werken flämischer, holländischer und belgischer Meister des 15. Jh. beeindruckt, darunter Jan Van Eycks berühmte Madonna des Kanonikers Joris van der Paele.

Brügge

Anschließend standen Nachmittag und Abend zur freien Verfügung. Das Wetter hatte gewechselt und bei nun strahlendem Sonnenschein konnte man die Stadt in ihrer ganzen Pracht genießen.

3. Tag, Sonntag: Brüssel
Der Sonntag begann mit einem sehr zeitigen Frühstück, denn schon um 8 Uhr verließen wir Brügge in Richtung Brüssel, wo wir zwei Stunden später das neu eröffnete Magritte-Museum besuchten.

Aus dem Museum Magritte

Das Museum bietet einen chronologischen Rundgang zu Magritts Leben und seiner künstlerischen Entwicklung. Mit Fotografien, Filmen und Berichten von Zeitgenossen konnte man sich ein gutes Bild von den Surrealisten machen und ein wenig mehr die Malerei von Magritt verstehen.

Im "Königlichen Museum der Schönen Künste" besuchten wir die "Sammlung der Alten Kunst". Dort werden vor allem die Werke der flämischen Maler van Eyk, Rubens, Brueghel, aber auch von Lukas Cranach gezeigt. Jeder konnte einen individuellen Rundgang machen und bei seinen Favoriten verweilen. Einige besonders interessierte Teilnehmer besuchten noch die Sonderausstellung von Delvaux im gleichen Museumsbau.

Brüssel: Blick von den Museen zur Stadt

Das herrliche Wetter ließ den Spaziergang vom "Kunstberg" zum Grand Place zum Genuss werden. Die Giebel der prächtigen Häuser leuchteten in der Sonne um die Wette, während auf dem Platz selbst eine große Menschenmenge sich von Gauklern und Artisten begeistern ließ. Unterschiedliche Restaurants und Cafés boten Gelegenheit zur Einkehr.

Brüssel, Grand Place

Um 16:30 Uhr begann die Rückfahrt nach Koblenz, das wir gegen 20 Uhr alle wohlbehalten und mit vielen neuen Eindrücken erreichten.

Termin: Freitag, 6. November 2009
Abfahrt: 7.00 Uhr, Reisebusbahnhof (Sparda-Bank)
Rückkunft: Sonntag, 8. November, gegen 20.00 Uhr
Preis: Mitglieder: 221,– €; Gäste: 236,– €, EZ-Zuschlag: 50,– €