www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Jahreshauptversammlung 2009

Jahreshauptversammlung 2009

Die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung fand am Freitag, dem 16. Januar 2009 im Weingut Lunnebach in Koblenz-Güls statt. Dazu konnte der 1. Vorsitzende, Hans-Jürgen Wenzel, wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen.
Zunächst gab er einen Rückblick auf das Jahr 2008: Von den 14 ausgedruckten Veranstaltungen musste nur eine entfallen, die Studienreise nach Kalabrien. Sicher war unseren Mitgliedern die Reisedauer von 14 Tagen zu lange. Daher findet 2009 eine kürzere Kalabrien-Fahrt statt, für die sich bereits genügend Teilnehmer gemeldet haben. Insgesamt sieben Veranstaltungen wurden zusätzlich in das Programm aufgenommen und fanden guten Zuspruch.
Höhepunkt des Jahres 2008 war unsere Piemont-Fahrt mit Besuch der Partnerstadt Novara und des Trüffelmarktes in Alba. Immer größerer Beliebtheit erfreut sich auch unsere Programmvorstellung, bei der wir im November fast 70 Mitglieder begrüßen konnten.

Schatzmeister Jürgen Zahren berichtete zunächst über die Mitgliederentwicklung: 12 Mitglieder verließen den Verein, meist altersbedingt oder wegen Umzugs. Allerdings konnten wir im Jahre 2008 auch 18 neue Mitglieder begrüßen, eine Entwicklung, um die uns manch anderer Verein beneiden dürfte. Aktuell sind derzeit 257 Damen und Herren Mitglied im Koblenzer Bildungsverein.
Wie in den vergangenen Jahren ermöglichten die Überschüsse aus stark besuchten Veranstaltungen die Durchführung von schwächer nachgefragten Exkursionen. Aufs Ganze gesehen ergibt sich dadurch auch 2008 eine ausgeglichene finanzielle Bilanz.

JHV 2009

Die Weinprobe konnte entgegen der ursprünglichen Planung nicht in der vorgesehenen Form durchgeführt werden. Der für den Winzer positive Grund: Die Weine waren bereits verkauft. Dennoch saßen wir bei einem rustikalen Imbiss - und mehr als einem Schoppen Moselwein - noch gemütlich beisammen und tauschten Erinnerungen an das vergangene Jahr und die Veranstaltungen des Bildungsvereins aus.