www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Vorstellung des Programms 2009

Vorstellung des Programms 2009

Freitag, 21. November 2008

Alljährlich stellen wir unseren Mitgliedern und Freunden Ende November das Programm für das Folgejahr vor.

In diesem Jahr fanden sich - trotz ungemütlicher Wettervorhersagen - über 60 Teilnehmer im Vortragsraum der KEVAG in der Schloßstraße ein. Die neuen Programmhefte sind wieder rechtzeitig von der Firma Beckmann und der Druckerei fertiggestellt worden und wurden gleich aufmerksam studiert.

Programmvorstellung KEVAG

Nach der Begrüßung durch Hans-Jürgen Wenzel stellten die Vorstandsmitglieder die von ihnen für 2009 vorbereiteten Tagesexkursionen, Wanderungen, Kunst- und Studienfahrten vor. Neben den Erläuterungen anhand von Landkarten stellten Bilder einige der zu besuchenden Ziele vor. Birgit Baumann präsentierte in einem selbst produzierten Videofilm die wichtigsten Stationen der Kalabrienreise und zeigte dabei auch liebenswürdige Details am Rande, die in den offiziellen Werbefilmen fehlen.

Jürgen Zahren machte darauf aufmerksam, dass in diesem Jahr ein ganz besonderes Phänomen aufgetreten ist: Obwohl der genaue Reiseverlauf und der Preis für die Herbstreise in den Norden der Toskana noch nicht bekannt waren, ist diese Exkursion bereits überbucht! Daher wird nun eine zweite Fahrt vom 2. bis 11. Oktober geplant, die mit gleichem Preis und Programm durchgeführt werden soll.

Traditionell geht die Programmvorstellung mit einem kleinen Imbiss zu Ende, der für das "leibliche Wohl" sorgt. Stefani Heimbach-Wenzel hatte wieder allerlei Köstlichkeiten der mediterranen und französischen Küche gekauft und gemeinsam mit dem guten Geist der KEVAG, Frau Neuer, zu einem Buffet aufgebaut. Mit einem weißen Gavi (Jahrgang 2007) und einem roten Barbaresco aus dem Piemont wurden Erinnerungen an die letzten Reisen wach und machten Lust auf neue Studienfahrten.