www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Naturkundliche Wanderung auf dem Rheinsteig

Naturkundliche Wanderung auf dem Rheinsteig

Von Kamp nach Osterspai über die Filsener Lei
Samstag, 6. Juni 2009

Ausgerechnet zu unserer naturkundlichen Wanderung am 6. Juni sorgte die "Schafskälte" für schlechtes Wetter. Bei ununterbrochen starkem Regen starteten am Samstag zwölf Unentwegte des Bildungsvereins - gemeinsam mit den beiden Führern Heinz Strunk und Alfred Necknich - zu einer ca. vierstündigen Wanderung über den Rheinsteig von Kamp nach Osterspai.

Aufstieg in Kamp

Der Regen und die tiefhängenden Wolken nahmen uns zwar zeitweise die Sicht, dem Interesse an den Ausführungen des Ornithologen Heinz Strunk und des Heimatkundlers Alfred Necknich tat dies keinen Abbruch. Beide machten uns mit ihren höchst interessanten Beiträgen zu aufmerksamen Zuhörern.

Wanderhütte Filsener Lei

Wir erfuhren etwas über die vielen - im Kirchturm von Kamp lebenden - Mausohrfledermäuse, die man aber erst in der Dämmerung beim Ausfliegen beobachten kann.

Mauersegler Foto: Heinz Strunk

Für viele sicher neu war, dass die von uns beobachteten Rauchschwalben und die Mauersegler gar nicht miteinander verwandt sind, sondern dass Mauersegler und Kolibris zur gemeinsamen Gruppe der Seglervögel gehören.

Rotmilan Foto: Heinz Struck

Auch einen Roten Milan haben wir gesehen.Die erwarteten Orchideen waren leider nicht zu entdecken. Außerdem erfuhren wir etwas über die Geologie des Gebietes, das vor ca. 405 Millionen Jahren aus dem Urmeer durch das variskische Gebirge entstanden ist.

Boppard im Regen

Herr Necknich konnte uns interessante Erklärungen zu den Trockenmauern geben und uns einiges über die ca. 800-jährige Geschichte von Filsen berichten. So gab es bis Ende des vorletzten Jahrhunderts überall Weinanbau, bevor Schädlinge und die Konkurrenz mit den Eberbachern den Weinbau in Filsen zum Erliegen brachten. Zwischenzeitlich wurden nach dem 2.Weltkrieg vermehrt Erdbeerkulturen angepflanzt, die von Hunsrücker Mädchen zur Erntezeit abgeerntet wurden. Heute steht der Anbau von Obstbäumen an erster Stelle.

Filsen: Rathaus

Unter Denkmalschutz steht das heutige Rathaus, die sogenannte "Wachport". Im 2. Obergeschoß befand sich ab 1816 der Schulraum, im 1. Stock die Lehrerwohnung. Den Abschluss erlebten die Wanderer bei einem kleinen Imbiss und einem guten Tropfen Wein im Weingut Jens Didinger.

Die Teilnehmer bedankten sich bei den beiden Führern ganz herzlich für den lehrreichen Tag im Rheintal. Für den Herbst planen wir mit Heinz Strunk einen Vortrag zur Fauna und Flora des Mittelrheingebietes. Über den Termin werden wir rechtzeitig informieren!

Leitung und Bericht: Heinz Bergins