www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > „Himmlisch – Herrlich – Höfisch“

„Himmlisch – Herrlich – Höfisch“

Peter Paul Rubens, Johann Wilhelm von der Pfalz und Anna Maria Luisa de' Medici
Ausstellung in Düsseldorf
Samstag, 22. November 2008

Unsere traditionelle Jahres-Abschlußfahrt verbindet traditionell eine interessante Kunstausstellung mit der Möglichkeit zum Besuch eines Weihnachtsmarktes.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf feierte 2008 aus Anlass des 350. Geburtstages von Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz (1658-1716) das „Jan Wellem Jahr“. Ziel unserer Fahrt war die Hauptausstellung des Jubiläums im „museum kunst palast" mit dem Titel: „Himmlisch - Herrlich - Höfisch“. Die Gemälde, Graphiken, Skulpturen und Präziosen wurden eigens für diese Ausstellung aus dem Getty Museum Los Angeles, der Alten Pinakothek München oder der Hamburger Kunsthalle zusammengetragen. Mehr als ein Dutzend Werke aus den Uffizien, der Galleria Palatina und dem Museo degli Argenti des Palazzo Pitti, die aus der Sammlung des kurfürstlichen Paares stammen, sind erstmals in Düsseldorf zu sehen. Am Tag unserer Fahrt waren die Höhenlagen – nach heftigen Stürmen und leichtem Schneefall in der Nacht – von einer geschlossenen Schneeschicht überzogen. Vor den angekündigten neuen Schneefällen und dem Verkehrschaos blieben wir glücklicherweise verschont und erreichten wohlbehalten Düsseldorf.

Gruppe im museum kunst palast

Nach entsprechender technischer Aufrüstung mit Empfängern und Kopfhörern gaben uns die beiden „Kunstvermittlerinnen“ weiter­gehende Informationen zu den Exponaten der Ausstellung.

Caffe im NRW-Forum

Etwa die Hälfte der Gruppe nutzte das Angebot zum Mittagessen im benachbarten „NRW-Forum“. Ein Teil der Gruppe verbrachte den Nachmittag mit dem Besuch weiterer Ausstellungen in dem großen Museum, die anderen besuchten die Innenstadt, den Weihnachtsmarkt oder bummelten entlang der Kö. Mit vielen neuen Eindrücken – und dem ein oder andern Geschenk im Gepäck – begann bei bestem Wetter die Rückfahrt nach Koblenz, die dank der ruhigen Fahrweise von Michael Garske wie im Fluge verging.

Termin: Samstag, 22. November 2008
Abfahrt:
9.00 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (Sparda-Bank)
Rückkunft: gegen 19 Uhr
Preis: Mitglieder 27,00 €, Gäste 29,00 €